alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
Hohlstrahlrohr
Tanklöschfahrzeug
1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
Einsatzleiter
1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
RubrikTaktik zurück
ThemaMit dem SA-formfest nicht in den Innenangriff gehen!33 Beiträge
AutorAlex8 L.8, Schweich / RLP401005
Datum03.05.2007 11:34      MSG-Nr: [ 401005 ]12235 x gelesen

Als verantwortlicher Zugführer der DL möchte ich nun doch mal etwas zur Aufklärung des Sachverhaltes beitragen.
Ich habe weder auf dem hier gezeigten Foto noch auf den anderen Fotos in der Presse usw. etwas gesehen auf dem zu erkennen ist, wo der SA endet bzw. wofür er eigentlich auf der Leiter liegt. Also lässt sich eigentlich auch schlecht darüber diskutieren...

- der SA kam zum Einsatz, nachdem das Feuer weitestgehend gelöscht war
- die Trupps haben über die DL das Dach geöffnet, was zu grossen Teilen komplett geschalt war
- der SA war dazu da, diesen Trupp im Aussenbereich bzw. an der Einstiegsstelle ins Dach "zu sichern"
- neben der DL hat ein Verteiler mit einsatzbereiten C-Schlauch in ausreichender Länge + Schlauchtragekörbe und HSR zur Verfügung gestanden, falls der Trupp durch die Dachöffnung einen I-Angriff starten hätte müssen
- der Zugang zum Dach war von unten nicht mehr möglich
- für ein Wenderohr mit weit über 1000 l/min war kein Einsatzgrund gegeben
- wir verfügen über keinen "kurzen" Schlauch, um ihn am C-Abgang des Wenderohres einzusetzen, sondern arbeiten i.d.R. mit genormten Ausrüstungsgegenständen
- eine Schlauchleitung im Leiterpark ist recht umständlich zu handhaben (weiss ja jeder, der es mal gemacht hat, z. B. wegen der Schlauchkupplungen - wenn es keine 30m sind)
- das TLF 24/50 stand unmittelbar hinter der DL, damit stand nahezu die gesamte Länge des SA zur Verfügung
- die Entfernung zum Dach (ausgefahrene Leiterlänge) und die Höhe sind ja im Bild sichtbar
- die Entscheidung zur Vornahme des SA lag bei der EL (was ja auch ihr gutes Recht ist...)

PS: Wir benutzen schon seit Jahren keinen SA mehr im Innenangriff, bzw. an unübersichtlichen Brandstellen insgesamt...



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.118


Mit dem SA-formfest nicht in den Innenangriff gehen! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt