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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Waldbrandlöschfahrzeuge, war: Saisonstart | 153 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 401398 | ||
Datum | 04.05.2007 17:43 MSG-Nr: [ 401398 ] | 70931 x gelesen | ||
Geschrieben von Jürgen Sprengel Mal gaaaaanz provokant die Frage, warum es eigentlich nicht möglich ist, mal was in dieser Form zu bauen oder zu beschaffen: das meinst Du doch nicht ernst? Das ist ein Einfach-Allradfahrgestell, das in der Ausführung vielleicht neben Australien (Topographie des Einsatzgebietes beachten!) noch in Brandenburg auf Forststraßen gut voran kommt, im Mittelgebirge, in den Alpen, in Moor- und Heideflächen aber sowohl von der Bodenfreiheit, der Verschränkung, der Wendigkeit usw. sehr schnell an seine Grenzen kommen dürfte. Geschrieben von Jürgen Sprengel Dies vor allem deshalb, weil das Auto "nur" ein Waldbrandauto ist. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Weg von der eierlegenden Wollmilchsau, hin zu einer preisgünstigen, voll geländegängigen Lösung. Im Gegensatz zu anderen Feuerwehren oder gar Spezialeinheiten ist "Waldbrandbekämpfung" aber (noch?) für die meisten dt. Feuerwehren eher die Ausnahme als die Regel. Es hat wenig Sinn, da einfach so Vergleiche anzustellen, ohne das strategische Umfeld zu beachten... Geschrieben von Jürgen Sprengel Und auch für Wehren mit kleinem Budget gibt es Lösungen, wenn man ein bißchen was an Willen zur Improvisation mitbringt: schöne Altertümer... Geht solang gut, solang man - Fahrer hat, die damit noch fahren können - auch in Deutschland dafür noch Ersatzteile bekommt und jemanden hat, der die auch einbauen kann - und das auch noch in 5 - 10 Jahren... Ich wäre ja schon glücklich, wenn man die Möglichkeiten der Norm stärker nutzen würde, die ja extra die Waldbrandtanker als Vorlage für die TLF 20/40 genommen hat... Das wars mal: TLF 16/45 W hier noch dazu auf Unimog und damit hoch geländegängig (achtet mal auf die Lage vom Tank und damit die Gewichtsverteilung!) sowas ähnliches kommt heute oft bei raus...: Fw Menden - Ausrüstung - Fahrzeug TLF 24/46... (Das Fahrzeug ist offiziell Ersatz für ein TLF 16/25, also formal kein TLF 20/40, aber da gibts immer mehr die gleichen diesem sehr...) Wir planen mittelfristig das nächste TLF 20/?? als Ersatz für ein altes TLF 8/18 - und nach den bisherigen Erfahrungen und den Entwicklungen der anderen Fahrzeuge (HLF 20/16, TLF 20/40-SL) in hoch-geländegängig auszuführen (wie auch die geplanten Ersatzfahrzeuge für die RW 1). ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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