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Rubrik | ABC-Gefahren | zurück | ||
Thema | Konzepte ABC-Zug | 34 Beiträge | ||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 403328 | ||
Datum | 17.05.2007 00:52 MSG-Nr: [ 403328 ] | 13313 x gelesen | ||
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Geschrieben von Adrian Ridder Die alte STAN ist bekannt, mir geht es v.a. um aktuelle Konzepte, Verteilung der Aufgaben und Dimensionierung der Komponenten. Auch so Fragen wie z.B. wie werden die nötigen CSA-Träger bereitgestellt (Rendevouz-System, im Zug integriert, oder...) u.ä.m. wären interessant. Bei uns im Landkreis existieren drei Gefahrgutzüge. Diese bringen Fahrzeuge, Gerät und Personal (CSA-Träger). Die Art der Ausstattung weicht zwar in Details ab (die einen kommen mit WLF/ AB, die anderen mit GW-G), die grundsätzliche Leistungsfähigkeit ist aber die selbe. Es kommt der Zug mit FüKfz, Sonderfahrzeug (GW-G), ggfs. GW-T mit Zusatzmaterial und LFs als Personaltransport und PA. Ergänzt werden die drei Züge durch den zentral vorgehaltenen GW-AS und dem zentral vorgehaltenen Meßzug. Die örtlichen Wehren werden i.d.R. nicht mit dem Gerät des Gefahrgutzuges zum Einsatz kommen (Ausbildungsstand, Spezialgerät, Abweichende Bedienung,...). Reicht die Leistungsfähigkeit eines Zuges (Personal, Material) für eine Lage nicht aus wird einfach der nächste Zug dazu alarmiert. Die Züge selbst stehene in Städten mit mehreren Abteilungswehren in verschiedenen Stadtteilen und das Personal rekrutiert sich aus mehreren dieser Abteilungen, so daß sich die Arbeit etwas verteilt. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | ||||
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