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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Schiebleiter auf TSF(-W), war: Pimp my TSF... | 167 Beiträge | ||
Autor | Mark8us 8G., Bockenheim / Hessen | 405066 | ||
Datum | 25.05.2007 15:43 MSG-Nr: [ 405066 ] | 176614 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von David Köpper Aber mal im Ernst, gibt es da eine taktische Begründung, warum die Pumpen größer geworden sind? Die offizielle Begründung ist leider nicht nachvollziehbar. Die TSF-Norm fordert die PFPN 10-1000 um mit dem LF 10/6 gleichzuziehen. Die LF 10/6-Norm verweist bezüglich der Einführung der FPN 10-1000 auf die neue Pumpennorm. Die neue Pumpennorm empfiehlt als Ersatz für die FP 8/8 die FPN 10-750. Passt also irgendwo nicht zusammen. Ich kann mir das nur so vorstellen: Bei den Pumpen gibt es in diesem Bereich wahrscheinlich keine Unterschiede (genau wie bei 10-1500 und 10-2000). Die Leistungen dürften vielmehr von der Motorleistung der Fahrzeuge und der gewählten Übersetzung abhängig sein, und die wiederum werden inzwischen recht großzügig ausgelegt, so dass es letztendlich egal ist, welche Pumpe eingebaut wird oder besser gesagt, welches Typenschild auf der Pumpe klebt. Ein Vorteil hat die jetzige Situation: Mit den runden Zahlen kann man leichter rechnen. ;-) Gruß Markus | ||||
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