alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Dienstvorschrift
RubrikAusbildung zurück
ThemaPDV/DV 810.3: Sprechfunkdienst - Digitalfunk ?4 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg405974
Datum30.05.2007 09:25      MSG-Nr: [ 405974 ]4138 x gelesen

hallo Herr (fast) Nachbar ;-)

das mit dem 1.1.08 dürfte sicher hier im RP Stuttgart klappen. Ich bezweifle aber das an diesem Tag schon die ersten Feuerwehren digital funken.

Bis zur Umstellung der Feurwehren dürfte da noch eine längere Zeit ins Ländle gehen.

Eine Umstellung muss meiner Ansicht nach zumindest auf Kreisebene einigermassen parallel erfolgen.

Bis das dann komplett durchgezogen werden kann müssen einige wichtige Voraussetzungen vor geschaffen werden. Z.B. müssen auch Funkgeräte gekauft werden.

Die analogen Relaisnetze (hier in BaWü überwiegend Gleichwelle) werden sicherlich noch mehrere Jahre in Betrieb sein.

Der "Druck" die DV 810 für die Feuerwehren deshalb rasch zu überarbeiten ist also nicht so hoch das man einen Schnellschuss wagen sollte. Solche Vorschriften zu überarbeiten bzw. zu ändern dauert halt seine (recht lange) Zeit.

Ich vermute das die Umstellung in den nächsten Jahren dann durch die Landesfeuerwehrschule in Form von Ausbildungen und Fortbildungen, auch über Multiplikatoren in den Landkreisen aktiv unterstützt wird. Das dürfte dann (hoffentlich) das Fehlen einer akutallisierten Dienstvorschrift kompensieren ...


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.102


PDV/DV 810.3: Sprechfunkdienst - Digitalfunk ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt