alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Persönliche Schutzausrüstung
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaPSA THL Brandschutz, war: Wetterschutz war:9 Beiträge
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW405993
Datum30.05.2007 11:03      MSG-Nr: [ 405993 ]4966 x gelesen

Geschrieben von ---Mathias Martin--- Das einzige was ich mir jetzt dahingehend vorstellen könnte, wären auslaufende Treibstoffe die mit einem Entstehungsbrand in Kontakt kommen. Wobei mMn zumindest eines von beiden rechtzeitig zu erkennen sein sollte.
Gibt es dazu Erfahrungen?


Ich habe noch keine, aber laut Ulli offensichtlich ja.

Darüber hinaus: Moderen Fahrzeuge haben immer verbautere Motorräume, die Wahrscheinlichkeit daß durch eine Deformierung des Motorraums brennbare Komponenten an heiße Teile gedrückt werden hat zugenommen.

Autogas, Hybridanlagen: Auch wenn die Systeme aus D i.d.R. sicher sind kannst Du die lustigen Eigenkonstruktionen aus Polen nicht mehr ausschließen.

Geschrieben von ---Mathias Martin--- Davon ab, wenn eine Volldurchzündung mit Augenblicklickem Vollbrand wahrscheinlich/möglich ist und der Trupp zum Schutz des Patienten so Nahe an das Fahrzeug heran muss, dann sollte er auch sofort unter Atemschutz tätig sein, was bedeuten würde, dass er die ganze Zeit bis auf das Anschließen des LA voll ausgerüstet in Bereitschaft zu sein hätte.
Was ist mit dem Inneren Retter? Trägt der auch Überbekleidung + zumindest Flammschutzhaube?


Ja, und wo ist dein Problem dabei- Der Sicherheitstrupp steht doch im normalen Brandeinsatz vom Grundkonzept her auch nur voll aufgerödelt herum.

Der innere Retter wird vermutlich auf diese Ausrüstung verzichten, da es ihm spätestens mit der Flammschutzhabe recht schwer fallen wird, ein Stethoskop zu benutzen.
Deshalb wird er im Falle einer Duchzündung auch seinen gesunden Instinkten folgen und zusehen, daß er raus kommt.
Noch ein Argument mehr dafür, daß der Brandschutztrupp so schnell wie möglich eingreifen kann.

Geschrieben von ---Mathias Martin--- Das zu einem gemeldeten Fahrzeugbrand Brandbekämpfungskleidung getragen wird, sehe ich als richtig an.

Auch ich sehe es als sinnvoll an, daß man zur mutmaßlichen Brandbekämpfung die dafür vorgesehene Schutzkleidung und Ausrüstung anlegt- es scheint mir eine gewisse elementare Logik zu beinhalten ;-)

Geschrieben von ---Mathias Martin--- Dann wäre es durchaus auch in Betracht zu ziehen, dass der ´Trupp bis auf das Anschließen auch mit PA und aufgesetzter Maske bereit steht

Wäre IMHO nicht nur in Betracht zu ziehen, sondern der Umkehrfall ohne PA zweckfrei- sonst kann der Trupp schon wieder nicht nah ran, wenn es erforderlich sein sollte.

Geschrieben von ---Mathias Martin--- und zumindest der Innere Retter ebenfalls eine dem Risiko angepasste PSA gegen Brandeinwirkung trägt.


Wäre schön, wenn es möglich wäre. Aber Gebrauch Stethoskop, Tastvermögen (Zugang stechen, verbinden) und sonstige Patientenbeobachtung bedingen da entsprechende Schutzlücken im Bereich von Kopf und Händen.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.105


PSA THL Brandschutz, war: Wetterschutz war: - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt