News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Ja, da ist es, das erste (H?)LF 20/40.... | 105 Beiträge | ||
Autor | Cars8ten8 L.8, Niederwörresbach / Rheinland-Pfalz | 406075 | ||
Datum | 30.05.2007 18:47 MSG-Nr: [ 406075 ] | 58833 x gelesen | ||
Geschrieben von Jan Südmersen Die nächste Feuerwehr, die sich beim Waldbrand auf Löschwasser mit Güllegeschmack verlassen muss, weil ihre verfetteten Wasserbüffel schon bei Anblick eines Waldweges durchdrehen. Ich gehe mal davon aus, dass mit den "verfetteten Wasserbüffeln" überdimensionierte und nicht gelängetaugliche Feuerwehrfahrzeuge wie der Gegenstand unserer Diskussion gemeint ist. Insofern gefällt mir dieses Bild. Unlängst hatten wir die Diskussion über die Zeitgemäßheit von TSA und TSF. Zumindest den TSA kann ich mit einem Traktor ins Gelände schaffen. Und glücklicherweise haben sich die physikalischen Verhältnisse nicht verändert, soll heißen, dass ein Feuer auch dann ausgeht, wenn ich meine Wasserförderung mit einer TS 8/8 von meinem TSA vornehme. Klar kann man jetzt argumentieren, dass ein TSA keinen Tank hat, aber für mich ist es gleich, ob ich keinen Tank habe und im Wald stehe, oder einen Tank habe und nicht in den Wald reinkomme (und jetzt bitte nicht vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen und die Sachverhaltsquetsche anwenden). Bei uns in der Gegend ist auffällig, dass es ausreichend Wasser-/Güllefässer mit einem B-Anschluss gibt. Wie gesagt ist es dann irgendwo zweitrangig, ob ich jetzt mit alter Technik (TSA) oder mit hypermoderner Technik (TLF 20/40) diese Behältnisse leere. Was ich damit einfach sagen will ist, dass wir uns augenfällig von moderner und großdimensionierter Technik begeistern lassen, anstatt uns für einfache Wege zu entscheiden oder im Vorfeld Dinge zu klären. Auf dem Land gibt es sehr oft Landwirte mit Wasserfässern. Die kann man doch mal in seine Planungen einbinden und schlicht fragen. Und so ein Fahrzeug in den Straßen einer Stadt (die womöglich noch links und rechts zugeparkt ist) kann ich mir irgendwo auch nicht vorstellen. Ich mag ferner sehr naiv sein, aber gerade für den Waldbrandeinsatz hätte ich mich in Gegenden erkundigt, in denen solche Szenarien häufig sind (z.B. Südfrankreich oder Iberische Halbinsel) und mir Anregungen geholt mit welchen Fahrzeugkonzepten die ihre Einsätze abarbeiten. Na ja, vielleicht habe ich ja als Löschknecht nicht so den Durchblick wie Personen der Beschaffer-bzw, Führungsebene (wir wissen ja: Intelligenz beginnt in der Feuerwehr mit Bestehen des GF-Lahrganges -dasissenscherz-) Meine private Meinung Wer sich getroffen fühlt, der war gemeint. | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|