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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Ja, da ist es, das erste (H?)LF 20/40.... | 105 Beiträge | ||
Autor | Cars8ten8 L.8, Niederwörresbach / Rheinland-Pfalz | 406189 | ||
Datum | 31.05.2007 10:04 MSG-Nr: [ 406189 ] | 58538 x gelesen | ||
Geschrieben von Michael Wulf Ansonsten könnte der Versuch, den TSA mit dem Traktor ins Gelände zu schleppen, mit einer abgerissenen Deichsel enden, weil der TSA (Standard) nicht allzuviel Bodenfreiheit hat. Eigentlich geht es gar nicht um den TSA im Detail, sondern ganz einfach um die Tatsache, dass man mit einem hochmodernen, aber leider zu großen, zu schweren und wahrscheinlich nicht geländetauglichen Fahrzeug genau so am Ziel vorbeischießen kann wie mit der Technik unserer "Vorfahren". Diese (T)LF 20/40 sind nun einmal groß dimensioniert und ich frage mich immer noch zu was man ein Fahrzeug in dieser Auslegung braucht. Einfach ausgedrückt brauche ich doch für den innerörtlichen (Brand-)Einsatz meine Hydranten anzuzapfen (die Wasserförderung geht mit jeder üblichen Feuerwehrpumpe) oder vom offenen Gewässer zu entnehmen, beim Einsatz im Gelände benötige ich Fahrzeuge, die ich bis zur Einsatzstelle bringen kann. Für die THL sind spezielle Fahrzeuge ,bekanntlich die RW, vorgesehen. So weit in ganz simplen Worten. Früher gab es doch viel weniger Sonderlösungen als heute, man hatte LF 8/16/24 und drei Größen an TLFs, die Fahrzeugtechnik war großteils nicht von Computertechnik gesteuert und vieles mehr. Und war das alles so viel schlechter? Heute habe ich den Eindruck, dass man sich oft um folgende Punkte zu wenig Gedanken macht: - kann mein Fahrzeug dreißig Jahre (meines Wissens eine Zeit, die seitens des Brandschutzträgers angestrebt wird) halten oder erlischt irgendwann vorher die Verfügbarkeit an Ersatzteilen und Service? - wie kann ich die Wartung kostengünstig halten? - wie kann ich gewährleisten, dass möglichst viele Leute den Führerschein für mein Fahrzeug haben oder investiere ich in den Erwerb von Fahrerlaubnissen? - wie kann ich die Bedienung von Fahrzeug und Pumpe einfach halten (die Pumpe soll doch auch Nachts um 2.30 Uhr von einem Maschinisten bedient werden können, der kurz vorher noch seelig schlummerte und wo nun die ganze Meute nach Wasser schreit = Stress und Halbschlaf). Eine Tatsache, die mir hier im Forum auffällt ist, dass in verschiedenen Bundesländern verschiedene Fahrzeugkonzepte usus sind. Manche Bundesländer kennen keine TSA, für andere ist Atemschutz Standard in (fast) jeder Wehr, wiederum andere haben gerade die vorgenannten Punkte nicht, usw. Daher haben wir auch verschiedene Auffassungen, was unter dem Punkt "den örtlichen Verhältnissen angemessen" zu verstehen ist (es gibt da eine Karikatur, die einer der Dozenten Ende März auf dem Symposium der FF Herrstein bei uns im Leistungszentrum gezeigt hat - ich fand sie treffend). Meinen Standpunkt habe ich wohl ausführlich dargestellt. Meine private Meinung Wer sich getroffen fühlt, der war gemeint. | ||||
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