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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaJa, da ist es, das erste (H?)LF 20/40....105 Beiträge
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern406248
Datum31.05.2007 12:41      MSG-Nr: [ 406248 ]58673 x gelesen

Geschrieben von Peter HembergerEben, "vermutlich". Viele dieser Diskussionen basieren lediglich auf "Vermutungen" und in den allerwenigsten Fällen äußern sich die "Eigentümer" der hier "zerrissen" Fahrzeuge.

Ein TLF für den Pendelverkehr durch ein LF heutiger Norm zu ersetzen ist Schwachsinn (wenn denn das TLF gebraucht wird).
Ein TLF16/25 durch ein LF-schießmichtot zu ersetzen ist auch Schwachsinn weil beide unterschiedlichen taktischen Sinn haben.

Geschrieben von Peter HembergerFakt dürfte aber halt sein dass von den zahlreichen Ff in Deutschland sich die allerwenigsten explizit mit jedem Normentwurf beschäftigen und diesen verinnerlichen

Dass ist schade ich weiß. Aber kein Grund die alleinige Schuld auf "unbekannt" zu schieben wenn dem nicht so ist. Feuerwehrs beeinflussen die Entwicklung zumindest unterbewusst durch ihren Kaufverhalten mit.

Geschrieben von Peter HembergerWir haben viel TH also brauchen wir einen RW...egal was der Kostet und egal ob dann eine solche Umfangreiche Beladung für uns Sinn macht.

Was nu? Ja oder Nein. Nicht jede FW braucht einen das ist klar und nicht alles davon wird auch immer eingesetzt. Muss es auch nicht. Dafür sind solche Fahrzeuge (wie auch TLF) Sonder- oder Ergänzungfahrzeuge die einfach nur dazu da sind, mit ihrem taktischen Sinn und ihrer technischen Ausrüstung die entsprechende Wehr (also jene die ihn anfordert) zu unterstützen. Wenn Nachbars einen haben wird der eben jedesmal mit angefordert. Muss deswegen aber nicht zwingend doppelt vorhanden sein. Vielleicht hilfts einfach nur, wenn er an einen anderen Stützpunkt kommt.

Geschrieben von Peter Hembergervernünftige Verlastungsmöglichkeit

Vollkommen richtig...

Geschrieben von Peter HembergerMöglichen Schwerlasthalterungen

...vollkommener Unsinn.

Das MZF ist doch ohnehin für den Menschen und Matrialtransport vorgesehen(um es mal einfach zu halten). Also brauch ich dort wo ich das Material transportiere auch entsprechende Hilfsmittel zur Ladungssicherung. Für den einen Fall wo man einen VU in den Bergen bearbeiten muss (in der Hoffnung dass man dort überhaupt mit einem derartigen Fahrzeug hinkommt) reicht diese "provisorische" Sicherung aus. Ein FrachtLKW zurrt seine Baldung auch "nur" mit Spanngurten oä fest da es sich hier um Wechselbeladung handelt. Und dafür dass es nicht die Regel ist, ist dies die eindeutig bessere verfahrensweise.

Geschrieben von Peter Hembergerdann kann ich wiedreum auch gleich den Rettungssatz etc. fest auf dem MZF verlasten

Kannst du machen...

Geschrieben von Peter HembergerFahrzeug dass dann hier wieder zerrissen würde weil es dann ein MZF mit "Zusatzbeladung" ist.

...musst dich aber damit dann abfinden weil es eben andere Lösungen (siehe oben) gibt. Bzgl. (Un)sinn VRW sag ich hier nichts. Das Thema wurde schon unzählige male hier besprochen (und nicht in der Luft zerrissen).

Geschrieben von Peter HembergerNach deiner Vorstellung

Richtig. Nach meiner Vorstellung würde die Wehr HLF20/16, LF 20/16 und TLF20/40 oder TLF16/24-Tr vorhalten. Aber nur wenn die Wehr es so braucht und nicht weil sie meint es so zu brauchen. Denn bei dem LF20/40 ist davon auszugehen dass nur gedacht wird dass man die 4000L braucht. Für Pendelverkehr die eindeutig teurere Lösung. Und dies macht die Kostenexplosion aus. Entweder ich brauche einen zweiten Erstangreifer dann kauf ich den. Oder ich brauche nur einen, aber zusätzlich ein Wasserfass. Dann kauf ich dies. Brauche ich zwei Erstangreifer und ein Wasserfass dann kaufe ich jenes. Aber ein Wasserfass brauchen es mit einem Erstangreifer zu vermischen und zu sagen dies ist billiger als das reine Wasserfass ist Unsinn.
Auch wenn HLF+LF+TLF teuer sind (vielleicht kam dies falsch rüber) erfülle ich damit jeden taktischen Sinn besser als mit einer Eierlegendenwollmilchsau. Warum wurde hier schon oft genug besprochen.


Geschrieben von Peter Hembergerverfechten dann auch die DV genau so umsetzen und einhalten wie diese auf dem Papier stehen

Lieber sollen alle kurz hinter dem Fahrzeug antreten und bekommen klare Ansage, als dass 9 Mann/Frau wie von der Tarantel gestochen ohne Plan und Verstand in der Gegend herum irren und nichts zustande bringen. Wenn ich davon ausgehen kann, dass ich meine Leute gut ausgebildet habe dann brauch ich sie nicht antreten zu lassen. Denn dann weiß ich dass ich mich auf sie verlassen kann. Alles andere hat nichts mit überdimensionierten Wassertank/Norm/DV oder dergleichen zu tun.

MFG Flo



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