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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Ja, da ist es, das erste (H?)LF 20/40.... | 105 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 406263 | ||
Datum | 31.05.2007 13:25 MSG-Nr: [ 406263 ] | 58674 x gelesen | ||
Geschrieben von Peter Hemberger Das zusätzliche TLF kostet auf jeden Fall garantiert mehr als ein LF auf meinetwegen einem 16 to Fahrgestellt mit 4000 Liter Wasser. Ich brauch zudem einen zusätzlichen Stellplatz, habe Folgekosten für Wartung/Reparatur/Unterhalt muss unter Umständen zusätzliche Maschinisten ausbilden und diese wiederum einen Klasse C Führerschein machen usw. Brauche im Einsatzfall zusätzliche "Mannschaft" (ok, zwei Leutchen) die halt das TLF auch noch zur Einsatstelle bringen (weil das LF muss ja auch hin)..... Falscher Ansatz. Du kannst mit keinem 4000 l Tank auf einem LF ein notwendiges TLF einsparen. Das geht weder sinnvoll für den Wassertransport (oder soll Dein wertvollstes Erstangriffsfahrzeug wirklich pendeln?), noch für die Wendigkeit (Geländegängigkeit) noch für die Sonderlöschmittel (letzteres kannst Du vielleicht kompensieren, aber zu welchem tatsächlichen Preis?). Darüber hinaus wiegt Dein 4000 l HLF schon bei minimaler Normbeladung die 16 t, ein bißchen mehr und Du bist bei 18 t-Fahrgestellen, also über der Baurechtsgrenze von 16 t für Fw-Zufahrten usw. Macht aber nix, kümmern wir uns ggf. örtlich - oder doch gar nicht drum.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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