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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaJa, da ist es, das erste (H?)LF 20/40....105 Beiträge
AutorPete8r H8., Schriesheim / BW406407
Datum01.06.2007 09:52      MSG-Nr: [ 406407 ]58870 x gelesen

Geschrieben von Ulrich CimolinoDu kannst mit keinem 4000 l Tank auf einem LF ein notwendiges TLF einsparen. Das geht weder sinnvoll für den Wassertransport (oder soll Dein wertvollstes Erstangriffsfahrzeug wirklich pendeln?), noch für die Wendigkeit (Geländegängigkeit) noch für die Sonderlöschmittel (letzteres kannst Du vielleicht kompensieren, aber zu welchem tatsächlichen Preis?).

Darüber hinaus wiegt Dein 4000 l HLF schon bei minimaler Normbeladung die 16 t, ein bißchen mehr und Du bist bei 18 t-Fahrgestellen, also über der Baurechtsgrenze von 16 t für Fw-Zufahrten usw. Macht aber nix, kümmern wir uns ggf. örtlich - oder doch gar nicht drum....


Ok, einigen wir uns mal prinzipiell auf zwei Fälle:

1. Ich brauche aus bestimmten Gründen (neben einer Löschgruppe) regelmässig Wasser (mehr als die 1600 (2400) L) im 1. Abmarsch.

2. Ich brauche bzw. muss, auf Grund der Gefährdungsbeurteilung, mehr Wasser vor halten als auf einem Norm-LF

Für den Fall 1. gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten

1 a) Ich habe ein Norm-LF (z.b. LF20/20) + ein Norm TLF (z.b. eben TLF20/40).
Damit hab ich logischerweise zwei Fahrzeuge (und Beschaffungs-/Unterhalts- und sonstige
Kosten für zwei Fahrzeuge)

1 b) Ich beschaffe eben ein LF20 mit Norm+X Liter Tank

1 c) Ich beschaffe halt ein TLF20/rgendwas, lass eine Gruppenkabine draufsetzen, Schiebeleiter und sonstiges um annähernd den taktischen Einsatzwert eines LF20 zu bekommen.

1 b) und c) halte ich für den unter Punkt 1 gegebenen Fakten schlicht und einfach sinnvoller und kostengünstiger wobei natürlich auch mir klar ist dass ich mit einem Fahrzeug nicht zwnagsläufig zwei vollwertig ersetzen kann. Aber es geht ja auch "nur" um mehr Wasser.

Zu 2.

Auch hier hab ich natürlich verschiedene Lösungsöglichkeiten.

2 a) Ich hab mein Norm-LF und stell mir halt noch ein Norm-TLF in die Halle. Letzters wird sich mehr oder weniger die Reifen eckig stehen und vor sich hingammeln

2 b) Ich hab mein LF20/+ X Liter Wassertank über Norm (wenn ich dies mit geringem Aufwwand und geringen Mehrkosten realisieren kann) und brauch gar kein TLF dass ich, wenn ichs mal brauche, eh nicht fahren kann weil die Reifen inzwischen eckig sind. Dafür stell ich mir dann lieber noch einen vielseitig verwendbaren GW-L in die Halle.

Auch ich würde mich hier für die Variante zwei 2 b) entscheiden. Mit diesem "mehr Wasser" hab ich für denn unter 2 beschrieben Fall dass ich es eben nicht regelmässig benötige ggf. eine Zeitreserve in der ich dann, mittels GW-L eine Wasserversorgung aufbauen kann oder aber Überlandhilfe zu Gegen ist die dann noch mehr Wasser bringt oder bis ich meinewegen auch einen Bauern animiert habe seine Zugmascine "vorzuglühen" und mit nem 10.000 Liter Güllefass voller Wasser anzurücken.

Auch diese Variante ist eher Kostengünstiger (ein TLF kostet wohl einfach mehr als ein GW-L) und der Mehrpreis bei einem LF20/X Liter dürfte sich im Vegleich dazu rechnen. Vielleicht lieg ich kostenmäßig auch absolut überschaubar drüber als bei LF20/20 + TLF20/40. Aber ich hab insgesamt éinen Mehrwert weil ich mit dem GW-L nun mal ein fahrzeug habe dass an Flexibilität unbestreitbar kaum zu überbieten ist. Wenn ich Lust und Laune habe könnte ich auf einem
GW-L sogar entsprechend MOBILE Tanks (Gitterboxbehälter o.ä.) im Bedarfsfall verlasten, Faltbehälter mitnehmen etc. Damit fahr ich auch noch besser als wie mit einem TLF zu pendeln und dann über das TLF ein LF zu speisen; so lass ich das Wasser aus den Tanks in einen Faltbehälter laufen was zeitlich einzig und allein durch den Auslauf begrenzt ist.

Klar kann ich nach diesem Prinzip auch mit einem TLF vorgehen. Dann brauch ich aber wieder ein fahrzeug dass die Faltbehälter bringt.



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