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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaJa, da ist es, das erste (H?)LF 20/40....105 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW406485
Datum01.06.2007 16:33      MSG-Nr: [ 406485 ]58445 x gelesen

Geschrieben von Peter HembergerEs geht auch nicht um ein HLF sondern um ein LF wo ich immer noch einen ganz bedeutenden Unterschied sehe und ich würde áuf ein HLF nicht einmal einen noch normkonformen 2400 L Tank reinpatschen sondern den normgerechten 1600 Liter Tank und den Rest für eben die Mindestaustattung gemäß orm an TH und wenn ich dann noch Platz und Gewichtsreserve habe meinetwegen noch ordentlich Unterbaumaterial o.ä. und wenn es eine Wehr gibt welche neben dem HLF auch noch ein LF hat hätte ich kein Problem bei dem HLF auch die Schiebeleiter noch wegzulassen weil ich Norm hin oder her, nicht zwei Stück rumfahren muss.

Ein LF ist ein LF ist ein LF, aber eben kein TLF...
4 t Wasser auf der HA (weil da sitzen die Tanks i.d.R. und eine teure Kabine fürs Wasserfahren?
Für den Großbrand hilfts nicht wirklich...

Die taktischen Problematiken und die der Ausbidlung der grundsätzlichen immer weiteren Differenzierung in zig Einzelvarianten spar ich mir, die haben wir schon zigfach diskutiert...

(Ich versteh da die Entwicklung übrigens grundsätzlich überhaupt nicht, nachdem die dt. Fw vorher 30 Jahre lang immer THL auf die Erstangriffsfahrzeuge forderte und über die diversen Studien bis hin zu Basis 1 - 3 dann letztlich faktisch mit der 1. Typenreduzierung umgesetzt hatte. Erst kauft man LF 16/12 ohne THL, weil man ja den Rüstsatz schon auf dem TLF, VRW usw. hatte, dann bläst man die Autos immer weiter auf - und parallel regt man sich über die ausufernden Kosten und die Typenvielfalt auf....)


Geschrieben von Peter HembergerEin LF ist für mich in erster Linie rein für den Brandschutz (Menschenrettung) da und eben entsprechend auszulegen.

Feuerwehren mit Fahrzeugen in dieser Größenordnung haben normalerweise sinnvollerweise EIN Erstangriffsfahrzeug für Brand und THL - stell Dir vor, das klappt sogar bei großen BFs...


Geschrieben von Peter HembergerYepp, ich meine auch nicht die, für mich eher fragwürdigen Wasserblasen sondern ganz normale Tankkontainer auf Paletten bzw. im weitesten Sinn Gitterboxpalettenbasis wie man diese für ein paar EUR in quasi jedem Baumarkt kaufen kann und die so um die 1000 Liter fassen. Die hab ich binnen kürzester Zeit auf nen GW-L geschoben und verzurrt und, wenn ich mal aus dem Bauch raus und ohne nachzumessen entscheide krieg ich locker 6 dieser Giitterboxen drauf und damit auch 6000 L Wasser; je nach Fahrgestell und sontigem Aufbau hab ich da nicht mal ein Gewichtsproblem (und wenn doch schieb ich halt nur 4 oder 5 drauf) und brauch dafür weder großartigen techn. Aufwand geschweige denn tagelange Vorlaufzeit; oder siehst des anders ?

Auch die musst Du laden, auch die musst Du sichern und auch die solltest Du einsatzbereit nutzbar miteinander verbunden haben, damit Du da auch Wasser raus bekommst....
Nimmst Du einen genormten GW-L2 hast Du mit Sicherheit ziemliche Probleme in der Gewichtsverteilung.
Sorry, für mich hast Du das einfach noch nie gesehen, geschweige denn gemacht!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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