News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Ja, da ist es, das erste (H?)LF 20/40.... | 105 Beiträge | ||
Autor | Dani8el 8B., Nörtershausen / | 406500 | ||
Datum | 01.06.2007 17:32 MSG-Nr: [ 406500 ] | 58610 x gelesen | ||
Moin, Geschrieben von Peter Hemberger Aber es taugt halt nicht als "Erstangriffsfahrzeug" und ist für denn Fall dass ich sonst ein TLF nur für den gegeben aber möglichen Fall vorhalten MUSS (wo auch immer) immer noch die bessere Alternative als irgendwo ein TLF dafür hinzustellen dass vielleicht alle zwei Jahre mal der Wald brennt oder einmal im Jahr irgend ein Aussiedlerhof mit eher dürftiger Wasserversorgung. Mit der gleichen Argumentation kannst du a) die 2000 Liter zusätzlich auch von deinem LF runterlassen, weil wenn du das eh nur alle 2 Jahre mal brauchst ..... b) statt der 2000 Liter auf dem LF einen GW-L 7,5t für < 50.000? beschaffen und da 2 dieser Wasserblasen draufpacken... Geschrieben von Peter Hemberger Das hat eben auich nichts mit "Mein Feuer, dein Feuer" zu tun sondern einfach mit der Tatsache dass es heutzutage nicht mehr zu erwarten ist dass ein FM bzw. dessen AG glücklich ist wenn dieser mal halt 50zig mal öfter vom Arbeitsplatz wegrennt und dass zudem noch, aus Sicht des AG, nicht mal zum primären Nutzen für die eigene Stadt und damit großzügig ausgeholt für das eigene Unternehmen sondern schlicht und einfach weil halt im Nachbarort was brennt. Tschuldigung, aber das ist die komischste Argumentation gegen Überlandhilfe die ich bis jetzt gelesen habe. Geschrieben von Peter Hemberger Ein LF ist für mich in erster Linie rein für den Brandschutz (Menschenrettung) da und eben entsprechend auszulegen...und da ohne die TH-Beladung auf einem Standard LF20 mit Normbeladung und evt. einem Zusatzmodul "Wasser" immer noch massig Platz ist (und in der regel auch genügend Gewichtsreserve) würde ich mich dann lieber für nen größeren Tank entscheiden (der im Endeffekt aufgrund der Lage nicht unbedingt viel (verwertbaren) Platz wegnimmt als dann vielleich doch noch irgendwo eine halbherzige Möchtegern-TH Beladung irgendwo reinzupressen oder im Zweifelsfalle für im Endeffekt doch viel Geld leeren, nutzlosen Raum rumzufahren. OK, TH brauchen wir auf dem LF 20 nicht, Schiebleiter auch nicht, Sprngretter dann wohl auch nicht - warum kaufen wir dann nicht fürs halbe Geld ein 10&6 und fürs Restgeld ein 16/24 und können dann mit normgerechten Fahrzeugen das einsatzspektrum abarbeiten für das wir uns so ein Monster gebaut haben? Gruß Daniel Ich kam, sah und ging wieder... | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|