alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaRTW MB Sprinter 518 cdi vs. RTW MB Vario 61830 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW407695
Datum07.06.2007 09:31      MSG-Nr: [ 407695 ]11195 x gelesen

Geschrieben von Frank EichhornWer hat schon einen neuen Sprinter 518 cdi und könnte einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben ? Gleiche Frage würde ich ebenfalls für den MB Vario 618 stellen.

Vorab: wir haben noch keinen und würden auch keinen mit der Motorisierung kaufen (wir haben derzeit 412, 413 und 416er sowie einen S-RTW auf MB Vario laufen), die Tendenz geht in der Nachfolge zum z.B. 515 oder vergleichbar (was aber wegen des Automatikmonopols finanziell für VW ein Problem wird).
RTW in Düsseldorf

Das eine ist ein am oberen Ende befindliches leichtes Transporterfahrgestell, das andere ist ein schweres Transporterfahrgestell.
Der 518 CDI ist ohne Drosselung (bzw. auch mit aufgrund der hohen Beschleunigungswerte) eine "Waffe", der 618 CDI hat ein höheres Eigengewicht und m.W. auch ein anderes Getriebe/Übersetzung.
518 ist niedriger im Schwerpunkt und baut m.W. selbst mit der längeren Schnauze immer noch kürzer (bin mir beim letzteren aber nicht ganz sicher).
Ich hoffe, dass beim neuen Sprinter die Bremsanlagen den Motoren gerecht werden!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.078


RTW MB Sprinter 518 cdi vs. RTW MB Vario 618 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt