alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Unfallkasse
RubrikAtemschutz zurück
ThemaWechseln der Atemluftflasche an der Einsatzstelle verboten?163 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen407706
Datum07.06.2007 10:38      MSG-Nr: [ 407706 ]211897 x gelesen
Infos:
  • 07.06.07 Informationen zur Umsetzung der vfdb 08/04 im Hinblick auf die Wartung von Dräger Pressluftatmern
  • 06.06.07 Veröffentlichung Niedersächsisches Ministerium_16.11.2004

  • Geschrieben von Ulrich Cimolino
    Du hast einen aktiven und informierten FA in der Fw, der nachweislich mehrfach auf diese Problematik aufmerksam gemacht hat. Dem passiert im Einsatz irgendwas (noch nicht mal thematisch ursächlich), dessen Lebensgefährtin kennt seine Einstellung/Meinung zu dem Thema und hat nur den Verdacht, das könnte daran liegen. Die tritt (ggf. gemeinsam mit irgendeiner Versicherung, der es um viel Geld geht) als Nebenkläger auf.
    Unabhängig von dem Effekt => ein "Gschmäckle" bleibt da immer haften.

    Leute, ich versteh überhaupt nicht, warum Ihr auch auf so was einlasst!

    Es gibt nur 2 Möglichkeiten,
    1. Entweder die Regelungen sind überzogen, dann müssen die geändert werden - und zwar für alle! => Einspruchsverfahren!
    2. Die Abweichungen von den Regeln sind nicht statthaft, dann müssen die zurückgezogen werden! => IM/jeweilige UK



    Ich stimme Dir voll und Ganz zu. Nur was soll man machen, wenn es heißt:
    "Das ist ein Beschluß des Kreisfeuerwehrkommandos, wir sind der Meinung das brauchen wir nicht! Und damit mußt Du Dich abfinden!!!"

    Dann hast de 100 und mehr Ortsbrandmeister, Stadt- und Gemeindebrandmeister sowie den Kreisbrandmeister gegen Dich...! Von den AGW der zentralen Werkstatt mal ganz zu schweigen! ("Können wir nicht, keine Zeit, Werkstatt zu klein....")

    Da kann in der vfdb08/04 und den Herstellerinformationenen und was es sonst noch so gibt gerne noch so viel stehen....Selbst die Anschaffung eines eigenen Prüfgrätes würde sich bei uns in der Gemeinde aufgrund der Zahl der Geräte und Masken nach spätestens zwei Jahren ammortisieren. Aber so weit komme ich mit meiner Argumentation ja wegen dem vorzeitigem "Basta" nicht....

    Nachdem wir Schimmel oder Ähnliches in Masken und jetzt auch in LA festgestellt haben, werden jetzt in Zukunft (fest steht noch nicht wann) wenigstens die LA ausgetauscht und die gebrauchten zentral gereinigt, desinfiziert und geprüft.


    Aber mit nur einer jährlichen Prüfung in der zentralen Werkstatt hält man sich hier noch nicht mal an die niedersächsische Ausnahme.....

    Nur, was soll ich tun?!
    Ist ein Kampf gegen viele und große Windräder......


    Gruß
    Lars


    P.S.:
    alles meine persönliche Meinung

    http://www.feuerwehr-oerel.de
    http://www.feuerwehr-oerel.de/feuerwehr/index.php

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.836


    Wechseln der Atemluftflasche an der Einsatzstelle verboten? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt