alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaAnschaffung Nebelmaschine für Einsatzübungen10 Beiträge
AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW407845
Datum07.06.2007 18:28      MSG-Nr: [ 407845 ]5919 x gelesen

Geschrieben von Thorsten SpringaufHabe mit Nebelrückständen schon schlechte Erfahrungen gemacht. Nach einer Übung waren alle Räume mit einem öligen Schmierfilm überzogen. Woran liegt das und wie kann ich das zukünftig vermeiden?

Das Problem ist, dass der Nebel im Grunde nur Wasserdampf ist, der sich durch entsprechende Substanzen (meist Propylenglykol) zusammenhält. Daher wird man Rückstände nicht vermeiden können. Gute Fluide lassen sich einfach mit Wasser beseitigen und hinterlassen nicht so viele Spuren.
Nach einer Übung hatten wir einmal richtige Pfützen auf dem Boden stehen, was viel Arbeit im Nachhinein macht.

Bei Fluiden also immer auf die Qualität achten... Man kann aber sagen: Je größer die "Standzeit" in der Luft um so mehr stabilisierende Substanzen sind in dem Fluid... also auch mehr Rückstände! In der Regel möchte man natürlich hohe Standzeiten und große Dichten... :(

Gruß René



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.143


Anschaffung Nebelmaschine für Einsatzübungen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt