News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
xxx
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Suboptimale Verteilung der Geräte - war: HLF 20-16 Fahrgestell | 45 Beiträge | ||
Autor | Ralf8 S.8, Gerlingen / NRW | 409662 | ||
Datum | 17.06.2007 13:06 MSG-Nr: [ 409662 ] | 10760 x gelesen | ||
Geschrieben von Ulrich Cimolino Schön, aber warum? (In jedem normalen Einsatz (also auch nicht so dringend) wo also eher regelrecht geparkt wird, steht dann der Stromerzeuger in den Verkehr... Hauptgrund war "Poka Yoke" - Der bei uns stationierte RW hat die Hydraulik ebenfalls auf der Beifahrerseite. So soll für die wechselnden Maschinisten und GF bei einer FF die Fahrzeugaufstellung erleichtert werden, da bei beiden Fahrzeugen von der gleichen Seite gearbeitet wird. Nebeneffekt: Der Maschinist nimmt auf dem Weg zum GR den Stromerzeuger in G1 in Betrieb. Klar, auf der Beifahrerseite steht er normalerweise nicht im Verkehr - wir haben hier aber keine enge Innenstadtbebauung und idR den nötigen Platz zur Verfügung, Geschrieben von Ulrich Cimolino LF 20/16? Das liest sich eher wie ein HLF 20/16.. Fast... da wir nicht die komplette Beladung nach Tab. 2 mitführen, haben wir uns für die Bezeichnung LF20/16 entschieden. Geschrieben von Ulrich Cimolino Ihr dreht also faktisch mal eben die ganze alte Normbeladung um... (oder wo sind die C-Schläuche?). Nein - C STK sind in G3 UND G4 - damit sich zwei Trupps (Atr und Wtr) unabhängig voneinander auf beiden seiten ausrüsten können. Geschrieben von Ulrich Cimolino Klingt sehr nach Konzept der "verkehrsabgewandten" Seite - nur im echten Einsatz ist die ziemlich wurscht, weil da so angefahren wird, wie es am schnellsten geht. Interessant ist das nur bei einfachen HL... Richtig - deshalb haben wir ja auch einen SA Verteiler auf jeder Seite. Angriff also von beiden Seiten möglich. Nur den 30m C-Schlauch als einrichtung zur schnellen Wasserabgabe haben wir auf einer Seite - G4. Aber: Geschrieben von Ulrich Cimolino chön, aber warum? (In jedem normalen Einsatz (also auch nicht so dringend) wo also eher regelrecht geparkt wird, steht dann der Stromerzeuger in den Verkehr... und Geschrieben von Ulrich Cimolino Klingt sehr nach Konzept der "verkehrsabgewandten" Seite - nur im echten Einsatz ist die ziemlich wurscht, weil da so angefahren wird, wie es am schnellsten geht. Interessant ist das nur bei einfachen HL... Wiederspricht sich das nicht? Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG! | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|