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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Suboptimale Verteilung der Geräte - war: HLF 20-16 Fahrgestell | 45 Beiträge | ||
Autor | Pete8r S8., Aholming / BY | 409698 | ||
Datum | 17.06.2007 17:51 MSG-Nr: [ 409698 ] | 10659 x gelesen | ||
Geschrieben von Christi@n Pannier Wenn das Hauptaugenmerk auf viel Wasser liegt, warum hat man dann keines der beiden Tanklöschfahrzeuge beschafft, die die DIN 14530 dafür vorsieht? Ohne auf den konkreten Fall einzugehen, die häufigsten Gründe, warum ein TLF16/25 durch ein (H)LF20/xx ersetzt wird: - Ein Staffel-TLF durch ein Trupp-TLF zu ersetzen kommt einem Abstieg gleich - Das TLF16/25 wurde jahrelang taktisch falsch eingesetzt und als Erstangreifer missbraucht. Mit einem TLF nach heutiger Norm kann dieser Einsatzzweck nicht mehr abgebildet werden. - Das TLF16/25 war mit so viel sinnbefreiter Beladung vollgestopft, dass diese auf einem TLF nach aktueller Norm nicht mehr untergebracht werden kann. Ich dachte tatsächlich einen Silberstreifen am Horizont zu erkennen, als dieses unseelige 16/25 - in meinen Augen immer ein Zwitterfahrzeug - endlich aus der Norm genommen wurde. Leider war ich wohl etwas naiv. Manche Feuerwehrfürsten haben anscheinend bis heute den Sinn dieser Maßnahme (zurück zum TLF mit seiner ureigensten Aufgabe) nicht kapiert. Um den verfehlten Einsatzzweck dieser aufgepimpten 16/25 wieder abbilden zu können, greift man eben zum LF20/16 und motzt dieses mit entsprechenden Tankgrößen zum TLF auf. Die nächste Runde im Größer-Schwerer-Teurer-Spiel ist bereits voll im Gange. Gruß Peter, der den Glauben an eine Besserung schon lange verloren hat. | ||||
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