alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
Technische Hilfeleistung
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaTLF 16/25 in Hessen wieder eingeführt? - Typenreduzierung Teil 3?42 Beiträge
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern411526
Datum26.06.2007 22:54      MSG-Nr: [ 411526 ]17435 x gelesen
Infos:
  • 26.06.07 TLF 16/25 vs LF 16/12 - Vom Versuch einen aussterbenden Fahrzeugtyp am Leben zu erhalten

  • Hi.
    Ersatzbeschaffung schön und gut. Aber bist du dir sicher, dass das TLF16/25 die richtige Wahl ist?

    Wenn man euren Fuhrpark anschaut fällt einem schonmal auf, dass das jetzige TLF 16/25 bereits mit TH ausgestattet ist. Des weiteren ist es auch sonst nicht schlecht um euch bestellt.

    Tendenziell würde daher eher HLF10/6 oder HLF20/16 naheliegen. Hier spielen auch Gründe wie Redundanz/Ausfallreserve mit ein. So lange euer Erstangreifer noch jung und fidel zu sein scheint für viele ein unverständliches Argument, aber lass mal den Zahn der Zeit dran nagen. Es muss auch für andere zu späterem Zeitpunkt führbar sein das ganze.

    Oder aber ihr braucht keinen 2ten Erstangreifer. Dann TLF aber richtig. Sprich, dass was genormt ist. Also TLF16/24-TR oder TLF20/40(-SL) (beide Truppbesatzung). Für den Sinn eines TLF den Pendelverkehr wäre dies mit Abstand die bessere Alternative. Da ihr ein MZF/MTW ohnehin vorhaltet auch Personalmäßig kein Problem. Die in Preis/Leistung (Norm-TLF ist günstiger, im Gelände tauglicher und mit MZF/MTW seit ihr flexibler) bessere Alternative.

    Dazu sind vielleicht auch unzählige Diskussionen hilfreich die hier bereits stattgefunden haben. Eventuell ließt du dort mal rein.

    MFG Flo



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.711


    TLF 16/25 in Hessen wieder eingeführt? - Typenreduzierung Teil 3? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt