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RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaLiMa mit Xenon-Lampen8 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen413362
Datum05.07.2007 17:20      MSG-Nr: [ 413362 ]4477 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von Tobias Josef Riesch
Meine Frage:
Halogenscheinwerfer -> 230V -> am tragbaren Stromaggregat einstecken und los gehts

Ja

Xenon-Lampen -> 24 V -> Betrieb über Bordnetz
Ja
(Aber man muß bemerken, das der Begriff "Xenon-Licht" für mehrer Lichtquellen benutzt wird. So auch für welche die mit 230 V operieren. Gemeint ist aber wahrscheinlich das sog. "Micro-Power-Xenon-Light", wie es bei "besseren" Autos auch in den Scheinwerfern verwendet wird.)

aber: Xenon-Lampen und tragbarer Stromerzeuger?
Ja, entweder hat das Auto ein eigebautes Lademanagement welches auch auf dem Standplatz benutzt wird. Nicht gerade günstig, da man dieses ja "nur" wegen der Lampen stärker auslegen muß.

Oder man speist mit dem Stromerzeuger gar nicht ein, weil das die Lichtmaschine (entspr. ausgelgt bzw. mit entspr. Drehzahl gefahren) das macht.
Die "Xenon-Brenner" haben mit Vorschaltgerät ca. 45 W Aufnahme bei phantastischen 3200 lm Lichtstrom (zum Vergleich: 1000 W-Halogen hat 22000 lm).

Wie geht das? Wie teuer wird ein solcher (vermutlich nötiger) Umwandler, wieviel Platz braucht er? Abwärme, sonstige Probleme?
Wie beschrieben, oder man nimmt einen separaten AC/DC-Wandler 230/12 (oder 24) Volt. Deren Wirklungsgrade (in Schalttechnik) sind sehr hoch (>95%) und somit kein thermisches Problem. Beim Geld lohnt sich der Gesamtvergleich...


mkg hwk

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