News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Staffellöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Technische Richtlinie
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritze
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Staffellöschfahrzeug
Technische Hilfeleistung
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug
Staffellöschfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaAktuelle Brandschutz, Bericht über StLF267 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen414521
Datum11.07.2007 17:51      MSG-Nr: [ 414521 ]203708 x gelesen

Tach,

Geschrieben von Christian HüppeDas ist fast richtig. Der taktische Unterschied liegt in der mitgeführten Wassermenge.

wow, die 100l mehr beim StLF 10/_6_ machen gleich welchen Unterschied? TSF-W kannst wenn nötig auch mit 750L kaufen. Oder sprichst du vom MLF (RLP)? Das soll zwr mehr Wasser bekommen, die TR sprach bis vor kurzem aber ausdrücklich von TSF-W-Beladung, ggf. zuzüglich WV-Modul aus TS und B-Schläuchen. Im Normentwurf ist sind nun die weiteren Schläuchen rpaktischer Weise gleich ganz rausgefallen, zwei Pumpen für die paar Meter B aber eigentlich nicht erforderlich, kann man dann gleich die TS weglassen. Es bleibt also unterm Strich ein TSF-W auf teurerem und schwererem LKW-Fahrgestell. Man braucht die TS aber für unzugugängliche WE-Stellen? Kann ein TSF-W schon seit über 15 Jahren bieten. Oder willst du jetzt beim StLF anfangen die zusätzlichen Module vom 10/6 unterzurbingen? Für vernünftige THL wird das mit den 7,5t aber arg knapp, wenn man wie vorgesehen LKW-Fahrgestelle nimmt. Schon lustig, dass RLP ein Fahrzeug entwirft, den Bedarf durch die landesinterne Steigerung des 10/6 auf's 11t HLF 10/10-Schiebleiter-Straßenantrieb überhaupt erst richtig herbeiführt und innerhalb eines Jahres sich vom Grundgedanken des doch so dringlich benötigten TSF-W auf LKW-Gestell schon verabschiedet hat, wie die LFS-Beschaffung mit THL-Beladung zeigt. Den einzig sinnvollen Aspekt am MLF - das kombinierte TS-Schlauch-Paket hat man auch gleich wieder gestrichen.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Glanzleistung, ein weiteres, völlig überflüssiges Fahrzeug zu etablieren und schon vor erscheinen der tatsächlichen Norm die Beladung zu einem reinen Wünsch-dir-was zwischen TSF und 16/12 verkommen zu lassen. Vier Räder, 10er Pumpe, ein bisschen Wasser und mit Glück sechs Leute. Das ist so ziemlich alles, was man über ein StLF noch am Namen erkennen kann.

Gruß,
Thorben



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.115


Aktuelle Brandschutz, Bericht über StLF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt