News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | MAN TGA wird abgelöst von TGS (und TGX) | 38 Beiträge | ||
Autor | günt8her8 h.8, Villingen-Schwenningen / Baden Württemberg | 414805 | ||
Datum | 12.07.2007 20:39 MSG-Nr: [ 414805 ] | 13724 x gelesen | ||
Geschrieben von Ulrich Cimolino Probleme für die Fw: Hallo, unbedenklich, die Fahrerhausabmße bleiben. Rahmenhöhe unverändert. Kurz und prägnant, alles was es beim TGA gab, gibts auch beim TGS. Der TGX ist für die Feuerwehr nicht interessant, dieses Fahrerhaus entspricht dem XXL. Aber was kommt NEU, Motoren bis xxx PS, mit getriebeunabhängigen Nebenabtrieben bis 900 Nm über den gesamten Drehzahlbereich, 6000L Pumpen sind somit ohne NMV, bisher Mehrpreis 10000?, kostengünstig darstellbar. HydroDrive und neue Getriebe, Geländemodi, Sperrenmanagement usw. wird es weiter geben. Im Gegenteil er kommt noch stärker durch. Die Art von MAN, aus Serienteilen Sonderfahrgestelle zu bauen wird bestehen bleiben, genauso, keine Feuerwehrbaumuster aufzulegen, sondern Feuerwehrausstattungen zu bieten, gibt jedem, Aufbauer und Anwender die Möglichkeit auf Serienfahrgestellen,ganzer Typenreihen, Feuerwehrfahrzeuge aufzubauen. Das beste Beispiel ist der TGL und TGM hier ist es bereits umgesetzt. Die ersten Vorgespräche über Fahrzeuge in der 18 T Klasse, mit 6000 L Pumpenleistung, Singlebereifung 5000L Waser und 500 L Schaum laufen bereits. Geschrieben von Ulrich Cimolino Faktisch verabschiedet sich damit der TGS vermutlich genauso wie der Actros zugunsten von 18-Tonnern auf TGM bzw. Axor mindestens für die meisten zweiachsigen Allradfahrgestelle dieser Klasse. Der TGM ist nicht mit einem AXOR vergleichbar, im direkten Vergleich bietet er mindestens 800 Kg mehr Nutzlast, somit planen bereits Feuerwehren 24/48 SL mit Singlebereifung und 17000 Kg. Auch hier gibt es einen schwungradseitigen Nebenabtrieb mit 600 Nm, über das gesamte Drehzahlband, optimal für Norm und Sonderlöschfahrzeuge. Und das alles ohne ADBLUE. Mit freundlichen Grüssen Günther Hargina TGS erste Bilder | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|