alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Atemschutzgeräteträger
Atemschutzgeräteträger
Atemschutzgeräteträger
RubrikAtemschutz zurück
ThemaAtemluft mit Aroma ?45 Beiträge
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg414946
Datum13.07.2007 11:02      MSG-Nr: [ 414946 ]14831 x gelesen

Hallo Markus,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt.
Aromen haben zwar nachweislich einen Einfluss auf die menschliche Psyche ( aus dem Grund werden in manchen Ländern auch Arbeitsplätze "beduftet" um die Produktivität der Mitarbeiter zu erhöhen bzw. um ein Einkaufsmärkten die Kunden zum Kaufen zu animieren ), aber ich halte es für problematisch sowas für AGT umzusetzen.

Zum einen muss man bei Aromen zwischen natürlichen und künstlichen unterscheiden. Über die gesundheitlichen Auswirkungen künstlicher Aromen streiten sich die gelehrten...

Natürliche Aromen ( in der Aromatherapie werden hier ätherische Öle diverser Pflanzen verwendet ) sind teilweise hochwirksam ( Wirkstoffe gelangen durch Inhalation ins Blut und sind dort nachweisbar ), aber genau hier liegt das Problem, weil nicht jeder Mensch gleich auf diese Aromen reagiert.
Zu hohe Dosen können hier schädlich sein und den gewünschten Effekt eher ins Gegenteil umkehren.

In Einzelfällen kann es auch zu allergischen Reaktionen kommen, zudem diese Art der "Aromazuführung" sehr schlecht dosierbar ist. Unter Belastung inhaliert ein AGT ja viel mehr als im Ruhezustand.

Alles in allem zu viele mögliche Probleme, die einen Einsatz von Aromen "damit es der AGT angenehmer hat" m. E. nicht rechtfertigen.

Die Wahl "Zitrone oder Himbeer" wird sich wohl auch in Zukunft auf die Eisdiele beschränken.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.977


Atemluft mit Aroma ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt