alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Landkreis
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaTLF 16/25 in Hessen wieder eingeführt? - Typenreduzierung Teil 3?42 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen416141
Datum20.07.2007 18:42      MSG-Nr: [ 416141 ]17388 x gelesen
Infos:
  • 26.06.07 TLF 16/25 vs LF 16/12 - Vom Versuch einen aussterbenden Fahrzeugtyp am Leben zu erhalten

  • Moin

    Geschrieben von Florian Besch"Ethikverpflichtung" der FZG HerstellerNetter gedanklicher Ansatz, aber warum sollten sie? Die wollen ja auch nur überleben (=Geld verdienen). Und wenns A nicht baut, wird B sich die Hände reiben...

    Ist auch imho ein völlig verkehrter Ansatzpunkt. Die Kommunen sind als erste in der Pflicht, keine sinnfreien Autos zu beschaffen, allein schon aus dem Gebot der sparsamen Haushaltsführung heraus (by the way, was wird so ein taktischer Krüppel wohl kosten?).
    Leider mangelt es da an Fachwissen und der Lust/Zeit/Notwendigkeit sich solches zuzulegen, man kann ja "die Feuerwehr" fragen. Macht man dann auch. Dort will man leider oftmals "größer, schwerer, breiter" was ja ebenfalls menschlich verständlich ist. Man kann der Welt mal zeigen, was für geile Autos man für seine schlagkräftige Truppe kaufen kann/darf/muss.

    Letzte Kontrollinstanz sollte dann das Innenmysterium sein, da wir in Hessen schließlich nur genormte Ausrüstung beschaffen dürfen - und daran ja auch die Förderung hängt.
    Wenn natürlich gerade diese Kontrollinstanz einen solch geistigen Totalausfall "normt" - wem soll man dann bitte noch übel nehmen, wenn jemand diesen beschafft?
    Ich sehe geistig schon so manches LF 16-TS und TLF (ich meine *richtiges* TLF!) durch diesen Karren ersetzt werden. Und nachher wundert man sich, wo die TLF (ich meine *richtige* TLF) hin sind.
    Ich war kürzlich bei einer Waldbrandübung - mit unserem 24/50 (das ist ein *richtiges* TLF) fühlte ich mich zwar im Wald schon ein wenig deplatziert, aber ihr dürft gern mal raten, wieviele TLF 16/24-Tr es im LK Gießen gibt.
    Ist schon bezaubernd, wenn 12-18-Tonner auf matschigen Waldwegen rumrutschen. Wenn man sich dann noch mit jahrelang ungenutzten Sperren und deren daraus resultierender Einrast-Unlust konfrontiert sieht (oder Fahrern die scheinbar nicht wissen, dass ihr Fzg welche hat) dann kommt richtig Stimmung auf im Wald...

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    3.721


    TLF 16/25 in Hessen wieder eingeführt? - Typenreduzierung Teil 3? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt