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Rubrik | neue FwDV´s | zurück | ||
Thema | Neue FwDV 13 nun Ergänzungteil zur FwDV 3 - Entwurf online | 45 Beiträge | ||
Autor | Mark8us 8G., Bockenheim / Hessen | 416203 | ||
Datum | 21.07.2007 08:13 MSG-Nr: [ 416203 ] | 24834 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Hauke Hammerich Beim Überfligen der DV 13/1 habe ich das so empfunden das diese auch schon in Richtung der Rettung von eingeklemmten Personen ging. Zwar nicht so präzise wie der Entwurf Genau darauf bezog sich auch meine Aussage --> PKlemm. Geschrieben von Hauke Hammerich Denn der Größteil und auch der komplexeste Teil der THL ist doch die Rettung von eingeklemmten Personen nach VU. Ebend, und wenn im Einsatzbereich ein entsprechendes Riskopotenzial gegeben ist, dann ist die entsprechende Ausrüstung und Ausbildung erforderlich. Der Trend geht aber eher zu Fahrzeugen mit einem T vornerum, bei den einen (TSF) weil es dem örtlichen Bedarf entspricht, bei den anderen (TLF), weil ein TLF einfach das Größte ist (Vorsicht Witz). Beide Fahrzeuggattungen sind gemäß Norm nicht im geringsten für Hilfeleistungen im Zusammenhang mit eingeklemmten Personen vorgesehen geschweige denn ausgestattet. Wenn also das Risikopotenzial vorhanden ist (hier spielt auch die Eintrittswahrscheinlichkeit eine Rolle), dann muss ein entsprechendes Fahrzeug (mind. HLF 10/6) vorgesehen werden. Und selbst wenn ich vom Erstfahrzeug nur "Absperren und Erste Hilfe" erwarte, muss schon nachgerüstet werden, und hier in der Regel bei Ausstattung und Ausbildung. Ich kenn es noch aus meiner FF-Zeit, dass wir hin und wieder mal zu Verkehrsunfällen ins Umland ausgerückt sind, ohne dass die örtlich zuständige FF mitalarmiert wurde. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das auch heute noch in manchen Regionen durchaus üblich ist. Gruß Markus | ||||
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