alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Löschgruppenfahrzeug
Staffellöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaTLF 16/25 in Hessen wieder eingeführt? - Typenreduzierung Teil 3?42 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)417293
Datum26.07.2007 20:41      MSG-Nr: [ 417293 ]17482 x gelesen
Infos:
  • 26.06.07 TLF 16/25 vs LF 16/12 - Vom Versuch einen aussterbenden Fahrzeugtyp am Leben zu erhalten

  • Moin zusammen,

    nachdem ich nun einen Blick in den Artikel werfen konnte und mir die dortigen Argumente mal angeschaut habe, noch ein kurzes Resümee zu dem Werk...

    Positiv finde ich, dass die Kiste nun wenigstens nicht mehr "TLF" heißt und wenigstens die Beladung eines LF 10/6 mitführt. Somit müssten sich also immerhin die Nachteile in Sachen "TLF im Erstschlag" hier nicht wieder einstellen. (Ja, mir ist klar dass man bestimmt bald Bedarf sieht, da Schiebleiter oder Rettungssatz draufzuknäulen...)
    Die Namensgebung und umfangreichere Beladung stellen eigentlich auch klar, dass dieses Vehikel eigentlich eben gerade nicht der Wasserversorgung dienen soll - wozu hat es dann aber den riesigen Tank? Abgesehen davon, dass Wassermenge und Tonnage wie beim 16/25 auch in eher schlechtem Verhältnis stehen.

    Aus taktischer Sicht (und auch der Frage: Funkrufnummer?) ist das Dingen eigentlich nichts anderes als ein StLF 10/6 mit aufgebohrtem Tank, oder (wenns die Gruppenkabine werden soll) eben ein LF 10/6 mit mehr Wasser. Und sowas soll zwingend benötigt werden?

    Auch wurde die Problematik angeführt, dass typische "2-Fahrzeug-Wehren" meist ein LF (8, 8/6, 10/6) und ein TLF 16/25 haben, und dass die neue Kiste letzteres ersetzen soll.
    Ich sehe ein, dass ein Trupp-TLF unglücklich ist, weil es "weniger kann", wenngleich dass was es kann dafür richtig. Ein zweites LF ist angeblich nicht finanzierbar, und es fehle dann an Wasser auf Rädern (Wozu?). Wie soll dieses Vehikel billiger als zB ein LF 10/6 werden? Fahrgestell, Aufbau, alles eine Nummer größer!
    Ich kann mich nicht damit anfreunden, dass dieses "Ding" die einzige Lösung dieses Problems darstellen soll... wieviele solcher LF+TLF16/25-ohne-MTF-und-weitere-Fahrzeuge-Wehren gibt es in Hessen überhaupt?

    Weiterhin zweifelnde Grüße
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.470


    TLF 16/25 in Hessen wieder eingeführt? - Typenreduzierung Teil 3? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt