alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrdienstvorschrift
Chemiekalienschutzanzug
Feuerwehrmann
Chemiekalienschutzanzug
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
Thema10 neue HLF bei der BF Leipzig - oder: 'Jehova, Jehova...'74 Beiträge
AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW418828
Datum05.08.2007 10:51      MSG-Nr: [ 418828 ]28431 x gelesen

Hallo Andreas,

Geschrieben von Andreas BräutigamSo Zeitnah, dass das "M" aus der GAMS-Regel auch wirklich vor dem S greift?

Das "M" sollte ja wohl auch in Form 2 möglich sein, so siehst jedenfalls die FwDV 500 vor (ok, bei der sogar Form 1). Wenn du dafür auf Grund der Gefährdung schon zwingend Form 3 brauchst, dann kann man sich ja vorstellen, wie groß noch die Überlebenschancen für die Person ist. Zumal ja noch einiges an Zeit benötigt wird, um sich mit CSA auszurüsten. Selbst bei unbekannten Kampfstoffen haben die Amis ja getestet, dass zur Menschenrettung erstmal unter Form 1 vorgegangen werden, bis dann ev. erste Ausfallerscheinungen der FM auftreten. Diese seien aber dann akzeptabel und nicht lebensbedrohlich.

Wir testen gerade neue Form 2-Anzüge, bei denen Handschuhe, Füßlinge und Maskenabdichtung bereits eingebaut sind. Ich denke, die sind die Mittel der Wahl, um eine schnelle Menschenrettung mit adäquatem Eigenschutz durchzuführen. Schnelles Ankleiden ev. schon auf der Anfahrt möglich, ähnlich Chemikalienbeständig wie CSA, sehr gut Flüssigkeitsdicht ohne weiteres Abkleben, Kosten ca. 90 EUR, allerdings natürlich die üblichen Probleme wie außenliegender PA, aber es ging ja um eine schnelle Menschenrettung ;-)

Gruß von der Umweltwache die schön idyllisch ländlich liegt ;-)

Daniel


Mit freundlichem Gruße,

Daniel Friederichs
***************************
www.biogefahr.org & www.liso.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.110


10 neue HLF bei der BF Leipzig - oder: 'Jehova, Jehova...' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt