alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Persönliche Schutzausrüstung
Persönliche Schutzausrüstung
Persönliche Schutzausrüstung
Persönliche Schutzausrüstung
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
Thema10 neue HLF bei der BF Leipzig - oder: 'Jehova, Jehova...'74 Beiträge
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW418930
Datum05.08.2007 19:47      MSG-Nr: [ 418930 ]27944 x gelesen

Geschrieben von Andreas BräutigamGut, dass ich in Dortmund keine Steuern (abgesehen von der MWSt mal hin und wieder) zahle :-)

So´n Spruch kann auch mal zum "So, schluss, jetzt gibts nur noch das allernötigste"-Urknall führen!


Hier scheiterts wieder an der definition von was macht mich glücklich und was würde mich noch glücklicher machen, aber auch was hat mich unglücklich gemacht, was würde mich unglücklich machen.

Da wir in D doch sehr gute PSA haben die erworben werden kann (und ja nach Bundesland auch vorgeschrieben ist, zumindest verlangt wird) und wir dann auch noch den Stand der Technik haben der dazu beiträgt das öfters mehr als per Gesetzt verlangt (weil schon etwas älter) angeschafft wird und angeschafft werden muss. So dass der (eigentlich) Standard schon ein sher hohes Level bedeutet. Mit dem eigentlichen Standard meine ich Überhose und Überjacke (nach Hupf) Unterkleidung, bzw. leichte Kleidung (nach Hupf, die Hupf leicht Hose soll ja unter der Überhose getragen werden), Flammschutzhaube, Handschuhe für Brandeinsätze und ein anders paar für alles andere, Stiefel und Helm und natürlich unterkleidung wie T-Shirt oder Polo-Hemd. Dieser Standard ist doch sehr hoch (wenn man mal ins Ausland, oder manche Teile im Süden und Osten und Norden Deutschlands schaut, oder sich an früher erinnert 90ger Jahre).

Ich finde der Stand der Technik in Deutschland in PSA ist so hoch das man, wenn der Standard vorhanden ist (der vorhadne sein muss, ausser man lebt in eben einigen dieser "seltsamen" Bundesländer und auch dort sind ja nicht alle gleich), schon ein sehr hohes Level erreicht hat, das nur noch durch doppelt/ dreifach ausstattung übertroffen werden kann. Also jammart man immer auf einen hohen Level wenn es um PSA geht (aber auch nur dort wo die eigentlich notwendige PSA vorhanden ist). Das die nicht überall vorhanden ist, ist mir auch klar (leider ist es so).

Ich hoffe es ist einigermaßen zu verstehen was ich meine.

Und wenn wir schonmal über so etwas grundsätzliches reden, ist doch jeder Punkt des täglichen und nicht täglichen Leben's auf einem sehr hohen Level und trotzdem jammern und heulen wir über alles herum. Angefangen bei der Politik, der öffentlichen Verkehr, im Sport (der FC Bayern bejammert einen 4.Platz und Scha... einen 2.Platz genauso wie Axel Schulz ;-)), warum sollten wir dann in der Feuerwehr nicht auch in allen bereichen mehr fordern dürfen, gerade da mit jedem Tag die Technik und das Wissen voran schreiten - der Fortschritt halt!

Und deswegen ist es auch gut das alles "bejammert" wird! Und Fakt ist doch auch das ein LF, genauso wie ein Computer nach ein "paar Tagen" schon wieder von der Technik überholt wurde und es besseres gibt, anders als bei dem Computer, den man privat, regelmäßig austauscht, muss Feuerwehr halt 15 bis 20 + x Jahre damit auskommen. Das ist das eigentliche Problem.

So alle Klarheiten beseitigt?

Mit freundlichen Grüßen
Thobias


Besucht mal meine Website http://www.feuerwehr-deusen.de

Dort ist jetzt auch ein Bereich Kolumne eingerichtet, jeder kann dort etwas veröffentlichen, ein Besuch lohnt sich auf jedenfall!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.135


10 neue HLF bei der BF Leipzig - oder: 'Jehova, Jehova...' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt