| News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
| Rubrik | Sonstiges | zurück | ||
| Thema | Rettungsdienst bei den sogenannten Hiorgs oder besser bei der FW? | 113 Beiträge | ||
| Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 420348 | ||
| Datum | 12.08.2007 09:07 MSG-Nr: [ 420348 ] | 64771 x gelesen | ||
Geschrieben von Manuel Schmidt Und wenn man für den T1-Bereich RTWs haben könnte (wenn man diese rechtzeitig und großzügig alarmiert), wieso nimmt man nicht die? Hallo, weil man die notwendige Anzahl einfach nicht hat und die Verwendung als Zeltersatz taktische Nachteile hat und diese Mangelware RTW gleich als TRansportmittel ausfallen. Geschrieben von Manuel Schmidt Wie stellt man 6 Intensivplätze in einem SG30 auf? So, dass man von allen Seiten an den Patienten dran kann; so, dsas man nicht mit dem Hintern das Beatmungsgerät des Nachbarn umwirft wenn man sich rumdreht? Bei einem RTW hast Du, je nach Koffer- oder Kastenbauweise ca. knapp 6 m2 freie Bewegungsfläche inklusive (!!!) dem Tragensystem z.B. Stryker, Ferno, DIN-Trage. Bei unseren T1 bis T4 -Zelten hast Du jeweils 41, 5 m2 nutzbare Fläche. Also bei einem Zelt die Nutzfläche geteilt durch 6 Versorgungseinheiten sind knapp 7 m2 für 1 Versorgungssystem inklusive Bewegungsfläche. Mit der Option unbürokratisch zu erweitern. Geschrieben von Manuel Schmidt Und wie lange dauert es ab der Alarmierung bis dieses Zelt betriebsbereit ist? BF- Ausrückezeit 1 - 2 Minuten, der Aufbau des BHP 50 ca. 25 Minuten (der Rekord liegt bei 16 Minuten!!!). Nach dieser Zeit ist der BHP 50 betriebsbereit. Geschrieben von Manuel Schmidt Wie lange dauert es, bis ab der Alarmierung 6 geeignete Fahrzeuge vor Ort sind? Geschrieben von Manuel Schmidt Jetzt sollen 20 RTW in einem Ballungsraum nicht möglich sein? Für die Notfallrettung stehen in Stuttgart (knapp 600.000 Einwohner plus ca. 300.000 Pendler/Durchreisende) tagsüber 9 RTW + ca. 3 MZF (RTW/KTW Kombifahrzeuge die im RD und im KT eingesetzt werden können) und 3 NEF zur Verfügung. Sicherlich sind wir uns einig, dass man den Regelrettungsdienst erhalten muss. An diesem Beispiel wird deutlich, dass RTW gefragte Mangelware sind, wo ich über jedes Fahrzeug als "TRANSPORTMITTEL" dankbar bin. Gerade deshalb ist es auch so wichtig, dass die MANV-Abwicklung ohne die Kalkulation des Regelrettungsdienstes gemacht werden muss. Wenn Kräfte zusätzlich kommen ist das ja prima, aber eine Einplanung ist nur in ganz kleinem Rahmen möglich. Geschrieben von Manuel Schmidt Aber die Verweildauer von SChwerverletzten an der Einsatzstelle muss optimiert werden (>60 Minuten im BHP sind eher Regel als Ausnahme). Wieso nicht dadurch, dass dsa gleiche Team transportiert wie behandelt? Du hast einfach nicht die RTW- Kapazitäten um gleichzeitig versorgen und transportieren zu können. ..... außer bei samstäglichen, vorher bekannten, vorgeplanten Übungen:-)) Mit freundlichen GRüßen aus Stuttgart Gerhard Pfeiffer www.firehelmets.info | ||||
| << [Master] | antworten | >> | ||
| flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
| ||||
|