alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaKübelspritze im IA?26 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg422222
Datum20.08.2007 18:48      MSG-Nr: [ 422222 ]6117 x gelesen

Geschrieben von Johannes Krausewie schon am Thema zu erkennen ist die Frage, ob man eine Kübelspritze in den Innenangriff nehmen sollte oder nicht.

Wenn die Lagebeurteilung es hergibt - warum nicht.
Wenn wir auf BMA-Erkundung gehen, dann ist auch ein Wasserlöscher dabei (denn Pulverlöscher hängen überall rum, machen aber viel Sauerei...).

Warum also nicht. Nur kann ich das eben nicht bringen, wenn ich schon Flammen aus dem Fenster lodern sehe.
Wenn aber die Erkundung die Vermutung nahe legt "Essen auf Herd", dann ist das eine Option. Sonst baue ich eine schöne Angriffsleitung im Treppenraum auf die ich nachher unbenutzt möglichst ohne Wasserschaden zu verursachen wirder zurücknehmen darf...

Sollte sich die Lage anz anders darstellen, dann wird eben die Tür wieder geschlossen und eine Angriffsleitung nachgeholt.

Und es gibt eben für mich nur drei Varianten

1. Kleinlöschgerät. Mein Favourit: Wasserlöscher (ggfs. Gardena Drucksprühgerät) und CO2-Löscher in Kombi.
2. Eigene Angriffleitung
3. Nutzung von Einrichtungen des baulichen Brandschutzes.

Und aus denen muß ich als GrFü/ ZFü eben auswählen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.738


Kübelspritze im IA? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt