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Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | Fragen zur Schaumausrüstung der DDR? | 13 Beiträge | ||
Autor | Uwe 8M., Rudolstadt OT Schwarza / Thüringen | 425728 | ||
Datum | 02.09.2007 14:58 MSG-Nr: [ 425728 ] | 13845 x gelesen | ||
Beispiel Tanklöschfahrzeuge 16, W 50 LA, Baumuster seit 1970 Die zweistufige Feuerlösch ? Kreiselpumpe FPH 22 mit einer Wasserringpumpe als Entlüftungsvorrichtung ist im Heck des Fahrzeugs eingebaut. Die Feuerlösch ? Kreiselpumpe FPH 22 verfügt über vier B ? Druckstutzen. Zwei Druckstutzen, je einer rechts 1 mal Wasserabgabe, 1 mal Wasserschaumgemisch und links, sind mit automatisch arbeitenden Zumischvorrichtungen 2/8 für Schaumbildner ausgerüstet. Über diese Druckstutzen kann sowohl Wasser als auch Schaumbildnerlösung mit 1 bis 5 % Schaumbildnerzumischung abgegeben werden. Die Zumischreglungen sind für einen Förderstrom bis zu 800 Liter in der Minute ausgelegt. Die Zufuhr des Schaumbildners erfolgt mit einem leichten Nebenantrieb. Neben der direkten Verbindung vom Schaumbildnerbehälter zur Zumischpumpe besteht die Möglichkeit rund 100 Liter pro Minute Schaumbildner aus Behältern anzusaugen, die außerhalb des Fahrzeugs stationiert sind. Die dafür vorhandene Saugleitung ist mit einer C - Kupplung ausgerüstet. Außer dem 2000 Liter Wasserbehälter ist ein 500 Liter Schaumbildnerbehälter fest eingebaut. Beide Behälter sind mit selbstständig arbeitenden Über- und Unterdruckventilen ausgerüstet. -die Feuerlösch- Kreiselpumpe und die Schaumbildner Zumischpumpe werden pneumatisch wahlweise vom Fahrerhaus oder vom Heckbedienstand bedient, -verwendbare LAV ?Löschmittelauswurfvorrichtung? Luftschaumrohr A 1,5 oder 4,5, Schwerschaumrohre T 8/11, Mittelschaumrohr T 20/100 oder T 4/100 oder das Tragbare Leicschaumgerät 4/400 T, Tanklöschfahrzeug 16 / GMK W 50 LA 125PS / 75km/h / 1:3 FPH 22/8 2000l-Wasser / 500l-Schaumm. 10265 kg DDR Tanklöschfahrzeug 16 (TLF 16) Fahrzeug Daten: Besatzung: 1:5 Fahrgestelltyp : W 50 LA Fahrzeuglänge : 6,97 m Fahrzeugbreite: 2,5 m Fahrzeughöhe: 3,02 m Gesamtgewicht: 10.300 kg Hubraum: 6.560 cm3 Verbrauch: 16,5 l/100 km PS: 125 Vmax: 80 km/ h Bestückung: 1. Wendestrohlrohr (ausgeschoben) 2. Wendestrahlrohr Ausfahren 3. Arbeitsplattform 4. Ausstiegsöffnung mit Klappe 5. 3 Druckluft-Atemgeräte 6. Druckluftflaschen 7. Gleitvorrichtung für Reserverad 8. 6 Saugschläuche je 1,6 m 9. Standrohr 10. Schlüssel für Unterflurhydrant 11. Übergangsstück 12. Weidenschutzkorb 13. Druckschläuche 14. Sammelstück 15. C-Schlauch-Haspe 16. Zwei Steckleiterteile 17. Rücklichtiampe 18. Aufstiegleiter 19. Stutzen für Sammelstück 20. Druckstutzen 21. Zumischer für Schaumbildner 22. Saugleine 23. Verteilerstück 24. 2 x 20 l Diesel 25. Feuerschutzbekleidung 26. Gerätekasten 27. Kübelspritze 28. Abschleppstange 29. Zuleitung für Wendestrahlrohr 30. Handfeuerlöscher 31. gedämpfter Fahrersitz 32. Blinkleuchte (blau) 33. Hochdruckschlauchhaspel (30 m) 34. Standrohr 35. Schaumrohr 36. Mittelschaumrohr 37. Strahlrohre 38. Saugschläuche 39. Sanitätskasten 40. Vorrichtung für Reserverad 41. Hebel für Pneumatik 42. Handgriffe am Wendestrahlrohr 43. Suchscheinwerfer 44. Teil der Sprechfunkanlage 45. Außensteckdosen 46. CO2 - Löscher 47. Fahrzeugbatterie 48. Kraftstofftank (100 l) 49. Warndreieck und Ersatzrad 50. Scheinwerfer 51. Schlauchbinden, Zubehör 52. Kfz-Zubehör 53. Anschluß für Außenschaumanlage 54. Druckschläuche 55. Tankfüllstutzen 56. Zumischer (Schaum) 57. Druckstutzen 58. Druckstutzen 59. Wasserbehälter (2000 l) 60. Schaumbildnerbehälter (500 l) 61. Pumpenzubehör 62. Feuerlösch - Kreiselpumpe 63. elektropneumatische Schalteinrichtung 64. Tritt 65. Anhängerkupplung 66. Steckdosen für Anhänger Verwendung: Baujahr ab 1969 diese Abbildung zeigt das Baumuster 1970. Der Fahrer- und Mannschaftsraum bilden eine Einheit und bieten 6 Personen Platz. Die Mannschaftskabine hat eine quer zur Fahrtrichtung eingebaute Sitzbank, unter der sich der Grätekasten befindet ( Schaufeln, Spaten und Besen...). Die zweistufige Feuerlösch-Kreiselpumpe FPH 22/8 mit einer Wasserringpumpe als Ansaugeinrichtung befindet sich im Heck des Fahrzeuges eingebaut. Zwischen der FPH und der Schaumbildner-Zumischpumpe kann elektro-pneumatisch wahlweise vom Fahrerhaus oder vom Heckbedienungsstand bedient werden. Beide Pumpen könne auch während der Fahrt betrieben werden. Die Bestückung rundet die Schnellangriffseinrichtung mit einem 30 m langen Hochdruckschlauch ab. Leider ist es mir nicht möglich jedes Detail aufzulisten. | ||||
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