alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaMmmh, da war doch was am 11.September16 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)427318
Datum12.09.2007 09:16      MSG-Nr: [ 427318 ]5926 x gelesen

Ganz ehrlich: Ich bin froh das wir hier nicht unter diesem Heldenwahn leiden wie die "Firefighter" in den USA!
Und von der Idee, den 11.September zum Gedenken an Feuerwehrleute zu nehmen, halt ich auch nichts. Zum einen, weil an diesem Tag nicht "nur" die 343 Feuerwehrangehörigen in NY starben, sondern mit ihnen knapp 2600 Zivilisten, Polizisten... Daraus jetzt einen Gedenktag für die FWler zu machen, wird dem Ereignis in keinster Weise gerecht!
Zum anderen zweifle ich den Sinn und auch den Erfolg eines solchen Gedenktages an, weil ich es für nutzlos halte, einen bestimmten Tag/ Zeitraum für ein Gedenken festzulegen, wonach dann jedes Jahr an diesem Tag die Medien mal kurz erinnernde/mahnende Berichte auf die Menschheit loslassen, die letztlich aber absolut nichts bewirken, schon gar nicht bei den wirklich trauernden/gedenkenden Menschen. Wer wirklich an irgendwen/irgendwas besonders denken/ sich erinnern will, macht das unabhängig von diesem "Zwangstrauern". Außerdem ist inzwischen der Kalender so mit Gedenk-, Erinnerungs- und Aktionstagen vollgepumpt (eine unvollständige Liste mal hier), das jeder Gedenktag, auch wenn er von dem ursprünglichen Ereignis her sinnvoll erscheinen mag, darin zwangsläufig untergeht.

Für mich ist der 11. September, trotz der Geschehnisse 2001, ein normaler Tag. Natürlich nicht vollständig ohne Erinnerungen (da sorgen ja schon die Medien für), aber eben auch nicht mit dem Bedürfnis, jetzt unbedingt gedenken oder trauern zu müssen und Schweigeminuten o.ä. abzuhalten. Und ich denke, nicht wenige Betroffene der Anschläge (Angehörige, Verletzte) denken genau so.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.102


Mmmh, da war doch was am 11.September - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt