alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaMmmh, da war doch was am 11.September16 Beiträge
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta427411
Datum12.09.2007 17:09      MSG-Nr: [ 427411 ]5955 x gelesen

Geschrieben von Michael Linkenbachich glaube für so einen "Feuerwehr" Gedenktag fehlt in Deutschland einfach das Bewusstsein das der Beruf oder das Hobby Feuerwehrmann gefährlich sein kann.

Ich habe dieses Zitat mal herausgesucht, da dies wohl der Tenor in den meisten Postings war. Das ist ja genau der Grund warum "die Feuerwehren Deutschlands" alle an einem Strang ziehen sollten (ja ich weiss das ist in anderen Gebieten auch ziemlich unmoeglich) und von sich aus einen Gedenktag einfuehren. Wer Probleme mit dem 11.September hat kann aber bestimmt St Florianstag akzeptieren, oder?
Ich finde die Heldentuemelei in den USA auch manchmal ein wenig uebertrieben, vorallem vor dem Hintergrund das die wenigsten Departments dort vernuenftige Kranken oder Verbliebenen Versicherungen haben und die "Helden" schnell vergessen werden wenn es ums Geld geht.

Nichts desdo trotz wuerde ein Imagewandel den Feuerwehren in D doch auch helfen, oder?

Ich glaube auch nicht, dass ich die 343 FA als Helden bezeichnet habe und ich hatte auch darauf hingewiesen, das wir hier mehr den eigenen FAs die Ehre erweisen.
Was die Angehoerigen angeht, sehen wir jedes Jahr das dieses Zeremonie sogar gewuenscht wird um die getoeteten Angehoerigen zu ehren. Ich hatte gestern die Gelegenheit mit der Witwe eine toten Kollegen zu sprechen und sie sagte mir das sie seit Jahren kommt und sich noch immer mit dem Department verbunden fuehlt.

Auch wenn solche Aktionen nur mehr oder weniger von der breiten Oeffentlichkeit aufgenommen werden, bewirkt es doch zumindest eines: Man fuehlt sich als Teil einer grossen Familie und wer in der Welt herumgereist ist und das am eigenen Leibe erfahren hat, weiss wovon ich spreche.

Und ich habe noch etwas anderes Bewirkt: Es wurde im Forum darueber gesprochen ;-)

In diesem Sinne

seit Vorsichtig und bleibt gesund da draussen.

Dirk


Murphy?s Law?s for Firefighter:

The person who contributed least to the fire fighting effort, will be the only one interviewed on the six o-clock news.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.468


Mmmh, da war doch was am 11.September - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt