alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sorry, Could Not Resist - Entschuldigung, aber ich konnte nicht widerstehen
Feuerwehr
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikTaktik zurück
ThemaPersonensuche26 Beiträge
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen428468
Datum19.09.2007 19:53      MSG-Nr: [ 428468 ]11395 x gelesen
Infos:
  • 20.09.07 link
  • 19.09.07 SER

  • Geschrieben von Jochen GeßnerEin Unglücksfall ist auch, wenn jemand die Treppe runterfällt und sich verletzt, kommt niemand auf die Idee die Feuerwehr zu rufen.

    Das sagst Du jemandem, der aus NRW kommt? ;-) SCNR

    Geschrieben von Jochen GeßnerWenn ich Dich richtig verstanden habe, dass Feuerwehren für alls Unglücksfälle zuständig sind, machst Du doch das Gleiche (Schaffung einer Allzuständigkeit) was dem von Dir erwähnten Urteil angekreidet wird.

    Verstehe mich nicht falsch: Ich bin nicht grundsätzlich dafür, dass die FW für alles zuständig ist. Das unterscheidet mich aber evtl. vom Gesetzgeber und offensichtlich von einigen Richtern.

    Geschrieben von Jochen GeßnerBei der Beurteilung der Zuständigkeit Feuerwehr bei Personensuche muss aus meiner Sicht auch der weitere Verlauf des Geschehens beachtet werden. Was macht die Feuerwehr, wenn sie eine Person antrifft, welche z.B. nicht mitkommen, sich umbringen will ?

    Das sind Themenbereiche, die extrem Kompliziert sind. Was ist, wenn diese FA Beamte sind? undundund...

    Geschrieben von Jochen GeßnerHier geht man davon aus, dass bei einem Unglücksfall, die Gefahr nur durch technische Maßnahmen der Feuerwehr beseitigt werden kann.

    Nach dieser Definition wären die Ölspuren kein Einsatz für die Feuerwehr, da sie durchaus durch andere, z.B. Fachunternehmer, Straßenbaulastträger beseitigt werden kann.

    Geschrieben von Jochen GeßnerIch weiß nicht, ob dies die Folgeentscheidung zu dem Urteil ist, aber das OVG Münster, hat dies im Februar bestätigt. Für mich hört sich die Begründung relativ einleuchtend an (nur als Beispiel, es wurden nicht alle Ölspuren als Unglücksfall bezeichnet, sondern nur große Ölspuren).

    Was ist eine "große" Ölspur im gegensatz zu einer "kleinen" Ölspur? Ist es jetzt eine Gefahrenabwehr?



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    4.010


    Personensuche - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt