alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
RubrikJux + Tollerei zurück
Thema'Backdraft'31 Beiträge
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg429329
Datum24.09.2007 20:30      MSG-Nr: [ 429329 ]12124 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Josef MäschleDer Film ist von 91, da war in D auch noch nicht so viel mit der Flammschutzhaube los...

Jepp,
da war noch Baumwolle als Einsatzkleidung angesagt (mancherorts auch noch der Einteilerkombi in blau, mit Knopf auf der Schulter, das man wusste wie fest der PA sitzt [der übrigens noch kein Ergonomisch gestalltetes Rückengestell hatte]
, manche waren auch noch mit Regenmänteln im Einsatz, und es gab Leute mit "Eisernen Lungen" (gibts vereinzelt sicher immernoch),
Hohlstrahlrohre waren, wenn überhaupt, am Schnellangriff angeschlossen und die meisten kleineren Feuerwehren hatten Fahrzeuge ohne 600 äh 1200, verdammt 2400 Liter Wasser im Tank ....

An eine Rauchgasdurchzündung dachte man so gut wie garnicht .... und und und ....

Der einzige Grund, wieso wohl damals (und zum Teil auch heute noch) weniger FA verletzt oder mehr werden wie in den USA ist die Bauweise der Gebäude in Deutschland -wobei ich aber nicht absprechen möchte, dass in den USA die UVV schon etwas anders gehandhabt wird.

Aber alles in allem muss ich sagen, der Film war sehr gut gemacht und als Film durchaus mit einem Hang zur Realität dargestellt.
Dass die Bude nicht von oben bis unten mit Rauch gefüllt wird im Film sollte jedem klar sein, sonst wärs ein "SchwarzFilm" und das da einer mit dem Kind im Arm die Eingangstür "Rausbricht" sollte auch klar sein, den ohne das gewisse etwas hätte man den Film auch als Brasilianische Telenovella ausstrahlen lassen können ....

Wieviel die hier schreiben dass das alles Billig gemacht ist, haben den wirklich schonmal dem Feuer ins "Auge" gesehen ....


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.116


'Backdraft' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt