News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Technische Hilfeleistung
Technische Hilfeleistung
RubrikAusbildung zurück
ThemaSelbstretten mit dem Feuerwehrsicherheitsgurt88 Beiträge
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg429810
Datum27.09.2007 11:58      MSG-Nr: [ 429810 ]40887 x gelesen
Infos:
  • 29.09.07 PA und Absturzsicherung untersuchung der hvbg
  • Themengruppe:
  • Leinen, Seile, Knoten, Stiche

  • Geschrieben von Christian DüsingWie bei allen Handlungen sollte man sich immer fragen, ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt. Bevor man beim Lehrgang schon mittags heimgeht kann man natürlich lieber noch Selbstretten üben. Wenn dadurch aber die TH zu kurz kommt oder Leiterstellen bei den Teilnehmern noch nicht routinemäßig beherrscht wird, muss ich mich fragen, ob ich die Prioritäten geschickt gesetzt habe.

    Als ausgebildeter Höhenretter kann ich sagen, dass der Aufwand sich in Grenzen hält. Ich kann innerhalb kürzester Zeit Festpunkte aufbauen, kein Problem. Warum sollte die TH und das Leiterstellen zu kurz kommen? Wenn ich einen Grundausbildungslehrgang habe muss ich mir vorher Gedanken machen wie lange ich für welche Ausbildungsabschnitte Zeit habe. Und praktische Selbstrettungsübungen kann man mit ein paar Personen auch mal zwischendurch machen.

    Geschrieben von Christian Düsing Hast du Beispiele? Bitte mit Festpunkt und wie du eine Gefährdung der Leine ausschließt

    Wie wäre es zum Beispiel mit Selbstretten innerhalb eines Gebäudes? Oder Ausstieg nur auf einer Gebäudeseite möglich die nicht als Anleitermöglichkeit (2. Rettungsweg) ausgelegt ist?Festpunkt ist so eine Sache. Die Heizung die mir in meinem FF-Grundlehrgang angepriesen wurde ist heutzutage nur noch eingehängt und deshalb kaum als Festpunkt geeignet. Da muss man im Fall der Fälle eben kreativ sein. Und wenn einem der Arsch wirklich brennen sollte, glaube ich kaum dass man eine Gefährdung der Leine ausschliessen kann. Da muss man halt schnell machen. ;-)



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.202


    Selbstretten mit dem Feuerwehrsicherheitsgurt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt