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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Nebenantrieb-Schaltung bei Automatikfahrzeugen | 5 Beiträge | ||
Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land) | 430152 | ||
Datum | 29.09.2007 00:57 MSG-Nr: [ 430152 ] | 3623 x gelesen | ||
Fast 400 Leser und keiner wusste was... schade das. Gibt es sonst keine Automatikfahrzeuge bei Feuerwehrs? ;o) Also, ich hab nun per Mail schon gelernt: Der Nebena(n/b)trieb ist auch bei Automatikfahrzeugen in der Regel schaltbar und läuft nicht dauerhaft mit, somit gibt?s auch keine aufbauseitige Kupplung um die Pumpe auszuschalten oder ähnliches. Folgendes ist mir soweit klar - beim Schaltgetriebe: Normalbetrieb: Ich schalte am Pumpenbedienstand ein, ein Zylinder kuppelt aus, schaltet den NA, kuppelt ein, läuft. Notbetrieb: Hinten streikt irgendwas, ich hüpfe ins Fahrerhaus, kupple selbst, drehe den Nuppsie, kupple ein, läuft auch. (So wie gesagt bekannt von unserem TLF) Bei der Automatik wird ja nun nicht gekuppelt. Ist der Schalter bei der Pumpe tatsächlich dann i.d.R. der einzige, der den NA schaltet? Würde ein etwaiger Schalter im Fahrerhaus genau den selben Vorgang auslösen? (Was ja beim Schaltgetriebe nicht der Fall ist!) Hat ein Automatikfahrzeug also generell keine Möglichkeit, einen Notbetrieb der Pumpe zu fahren, wenn die Ansteuerung von Pumpenseite her ausfällt? Kann ich nicht so recht glauben, irgendwie. Danke für weitere Tipps und Hinweise! Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o) | ||||
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