alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

In my Opinion = meiner Meinung nach
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
As Far As I Know - Soweit ich weiß
RubrikFirst Responder zurück
ThemaAED löst Schock selbst aus?22 Beiträge
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen432063
Datum09.10.2007 19:54      MSG-Nr: [ 432063 ]9598 x gelesen

Geschrieben von Josef MäschleDemnach gibt es zumindest in den USA AEDs, die nach einer Warndurchsage den Schock selber auslösen, ohne daß ein Knopfdruck erforderlich wäre.

Ja. Im Prinzip ein vollautomatisches Gerät. (=! Halbautomat)

Geschrieben von Josef MäschleGrundsätzlich IMO keine schlechte Idee, wenn es sich bewahrheitet daß in der Praxis der Schock wegen zu hoher Hemmschwelle der Bediener oft nicht ausgelöst wird.


Die Leute, die bewußt einen AED anwenden, die Drücken auch den Knopf.

Geschrieben von Josef Mäschle
Wie sieht es mit D aus? Ist dort die vollautomatische Ausführung auch schon im Gebrauch oder gibt es Vorgaben, die die automatische Auslösung bei uns ausschließen?


Mir ist kein Gerät bekannt, wo das in D so gehandhabt wird. AFAIK gibt es für verschiedene Geräte Softwareseitig die Möglichkeit, das so zu regeln. (z.B. LP12)

Im Grundsatz bin ich absolut dagegen, solche Geräte einzusetzen. Es hat in meinen Augen praktisch keinen Vorteil bei erhöhtem Risiko.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.096


AED löst Schock selbst aus? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt