alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Rettungssanitäter, 520h Ausbildung;
Die Ausbildung richtet sich nach den „Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst“ des Bund-Länderausschusses „Rettungswesen“ vom 20. September 1977
RubrikFirst Responder zurück
ThemaAED löst Schock selbst aus?22 Beiträge
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen432105
Datum09.10.2007 21:46      MSG-Nr: [ 432105 ]9409 x gelesen

Geschrieben von Peter LorenzSicher? Meines Wissens sind Vollautomaten in Deutschland verboten. (So hieß es zumindest bei meiner RS Ausbildung)

Das wurde mir früher (vor 2005) auch erzählt. Aber offenbar gibt es mindestens ein Gerät, was das kann.

Geschrieben von Peter LorenzVorsicht es gibt einen riesen Unterschied zwischen "manuelen" AED's und manuelle Defis. Manuelle Defis darf in der Tat nur ein Arzt nutzen. In der Regel sind auf den RTW's heutzutage aber Halbautomatische Defis, diese darf ein Rettungsassistent nutzen.

Ohne das jetzt weiter ausführen zu wollen: Die Meinung, dass eine manuelle Defibrillation eine ausschliesslich ärztliche Maßnahme ist, ist mehr als umstritten.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.117


AED löst Schock selbst aus? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt