alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaLF 8 als Traktor ->Klasse T für Feuerwehrfahrzeuge war: Führerscheinpr15 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz432909
Datum14.10.2007 09:59      MSG-Nr: [ 432909 ]7145 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Matthias MartinDas mit den Wohnmobilen halte ich jetzt zwar für übertrieben, aber:

Ich nicht. Wohnmobile haben bei Beschränkung auf 3,5t nahezu die gleichen Gewichtsprobleme wie TSF und KLF im Feuerwehrbereich. Weiß jeder, der sich ein wenig damit beschäftigt. Mit vollem Urlaubsgepäck sind viele überladen.

Geschrieben von Matthias MartinDer C1E ist von den Kosten dann auch keinen Sprung mehr vom CE entfernt. Zumal anscheinend nur sehr wenige Fahrschulen eigens Fahrzeuge für C1 vorhalten.

Ich frag mich immer wieder, wieso immer der "E"-Führerschein angeführt wird. Wer den C1E macht, schmeißt sowieso nur Geld zum Fenster raus, da die Anzahl der damit fahrbaren Gespanne dank der bescheuerten Gewichtsregel relativ gering ist.
Warum meist bei der Feuerwehr vom CE die Rede ist, obwohl nur selten entsprechende Anhänger vorhanden sind, verstehe ich auch nicht. Da liegt der eigentliche Preisunterschied, der CE zum C verdoppelt mindestens die Kosten.

Beim C gegenüber dem C1 sollte man aber auch die Folgekosten nicht außer Acht lassen. Der C1 gilt bis zum 50. Geburtstag, der C nur 5 Jahre. Hier fallen also in der Regel mehr Folgekosten an (Antrag + Untersuchung, das sind jedesmal 100-200,-?).

Gruß,
Michael



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.111


LF 8 als Traktor ->Klasse T für Feuerwehrfahrzeuge war: Führerscheinpr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt