alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaTHL Erstöffnung - Geräte34 Beiträge
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü432998
Datum14.10.2007 19:45      MSG-Nr: [ 432998 ]15220 x gelesen

Geschrieben von René WestermannDie Rettungstechnik scheint bei allen Anbietern so weit fortgeschritten, dass man mit Kombigeräten sehr weit kommt und diese für den Ersteinsatz (Erstöffnung/ Versorgungsöffnung, notfalls Crash-Rettung) vollkommen ausreichend sind.
Technik gibt es hier ja reichlich in den unterschiedlichsten Variationen.


Mehrzweckgeräte definieren sich trotzdem immer noch so, daß sie für keinen speziellen Zweck taugen.

Geschrieben von René WestermannReicht eine ordentliche Handpumpe hierfür aus

Vergiss es, abgesehen von Deinem Pumpenbediener sind die Schließ / Öffnungszeiten unter aller Kanone.

Geschrieben von René WestermannWie sind die Akkubetriebenen Geräte zu beurteilen? Es gibt sie mit Akku direkt am Gerät (Lukas/ Holmatro) oder als externes Pack, wie bei Weber. Vor- und Nachteile?

Beim externen Akkupack wird das Gerät selbst natürlich leichter.

Geschrieben von René WestermannUnd was ist von Geräten wie diesem Hier zu halten: http://www.lukas.de/Main/Products,3,3.aspx ?Es scheint sehr unhantlich zu sein. Oder reicht es zum öffnen einer Tür o.ä. auch aus und ist eine kostengünstige alternative? Welche Feuerwehr nutzt son Teil?

Imo höchstens ein Backupsystem.

gelichzeitig das Gewicht zu heben, anzudrücken und zu pumpen mag zwar bei Sommenschein und gutem Stand beim Anwenderfreundlich leicht verdellten Übauto gehen, aber für die Praxis halte ich es für nicht empfehlenswert. Das Teil wiegt zwar nur 11 Kilo, aber die gleichzeitigen Anforderungen an den Bediener sind IMHO trotzdem zuviel.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.486


THL Erstöffnung - Geräte - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt