alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
RubrikJux + Tollerei zurück
ThemaWo ist das?191 Beiträge
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern438518
Datum08.11.2007 14:00      MSG-Nr: [ 438518 ]87892 x gelesen

...also wir haben genug gelacht, genug uns aufgeregt, die zahlreichen Verstöße gegen die UVVen ausführlich diskutiert...

Und wenn wir ehrlich zu uns selber gewesen sind - dann kennt jeder von uns eigentlich ein Beispiel wo es nicht viel anders ausgesehen hatte. Die Jungs haben so gut es ihnen möglich war gelöscht. Und das in dem Umfeld des Dorfes mit all' den "helfenden Nachbarschaftshänden" etc. etc. Das es bei einer Reihe von Fällen auch besser gegangen wesen wäre steht auf einem anderen Blatt. Nur die Frage : wie oft üben die Jungs und wie oft hatten sie schon mal den echten Brandfall gehabt ? Eine kleine Wehr, die alle 8 Jahre mal ein Feuerchen hat wird nie die Routine oder das Kow-how einer erfahrenen BF haben. Da können wir diskutieren was wir wollen. Und da schon das Wörtchen "Selbstsschutz" gefallen ist.... für eine BVS- oder LSHD-Trppe wäre es weitgehend o.k. gewesen.

Bleiben die Fakten:
1) die Jungs haben das Wohnhaus gehalten
2) an einigen Stellen die U.C. aufgeführt hat, haben sie es sogar recht gut gemacht
3) was erforderlich ist, ist eine ausührliche Nachlese um den Jungs etwas die Augen an einigen Stellen zu öffnen, wo es dringenden Nachholbedarf zum Thema "Gefahren an der Einsatzstelle" gibt.
4) Nehmt diese Bilder und macht eine gute Unterrichtsstunde zum Thema daraus. Wenn ihr eine gute ppt. daraus gemacht habt, dann mir bitte auch zukommen lassen.
5) o.k. Glück hatten sie natürlich auch, dass offensichtlich niemandem etwas passiert ist.

Volker



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.653


Wo ist das? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt