alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hohlstrahlrohr
RubrikJux + Tollerei zurück
ThemaWo ist das?191 Beiträge
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW438624
Datum08.11.2007 21:57      MSG-Nr: [ 438624 ]87619 x gelesen

Geschrieben von Dirk BrokatzkyDas liegt daran weil alle "dienstlichen Leitern" hier stehen ;-).

Aber auch das, wie hier schon mal kurz angeklungen ist, ist durchaus zweifelhaft.

Brennt ein Gebäude und ist der maximale Schaden schon nerkennbar, dann sollte man nur noch die Umgebung/ Nachbargebäude halten, und das Feuer ausbrennen lassen. (Ist meine Meinung und so würde ich es meist machen, kommt aber wieder auf die Lage an, ich würde mich niemals festlegen etwas immer so zu machen), aber man sieht oft genug auch um bei der irgendwo hier gewählten terminologie zu bleiben auch große Feuerwehren und Berufsfeuerwehren, die einen Baumarkt der in Vollbrand steht mit zich tausend Liter in der minute bespritzen, obwohl das Gebäude schon totelverlust ist - das ist Wasserverschwendung. Sind Gasflaschen betroffen, werden die natürlich massiv gekühlt, gibt es Nachbarbebauung die bedroht ist, wird auch dort mit einer Rigelstellung eine ausbreitung unterbunden, aber Werfer die in Feuerwer schleudern ohne Sinn, kann man sich sparen, auch Wasser ist eine Ressource mit der wir nicht zu leichtfertig umgehen sollten, gerade weil auch die vollständige hochenergetische Verbrennung abgekühlt und dann mit giftige Stoffe/ Gase entstehen.

Ohne dieses vorgehen jetzt hier kritisieren zu wollen, da man dies wirklich nicht aus den Bildern schließen kann, bin ich eher dfagegen Wasserschlachten aufzubauen und dann ein verlorenens gebäude zu löschen.

Aber für diesen Einsatz kann das nicht ausreichend beurteilt werden.

Aufgefallene Vorteile sind die HSR ohne Handgriff die vorhanden sind, also professionelles scheint es schon zu geben. ich frage mich aber immer noch warum ein Strahlrohr geführt wird un die Person ca. 1 bis 2 meter dahinter steht und nicht direkt das Strahlrohr gehalten wird.

Grüße
Thobias


http://www.feuerwehr-deusen.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.121


Wo ist das? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt