alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Technische Hilfeleistung
1. Verbandsgemeinde, Gebietskörperschaft in RLP bestehend aus selbständigen Ortsgemeinden. In solchen Gemeinden ist die VG der Träger der Feuerwehr, es sind jedoch in der Regel Örtliche Einheiten pro Ortsgemeinde aufzustellen.
2. Verwaltungsgericht
3. Verwaltungsgemeinschaft
1. Verbandsgemeinde, Gebietskörperschaft in RLP bestehend aus selbständigen Ortsgemeinden. In solchen Gemeinden ist die VG der Träger der Feuerwehr, es sind jedoch in der Regel Örtliche Einheiten pro Ortsgemeinde aufzustellen.
2. Verwaltungsgericht
3. Verwaltungsgemeinschaft
Landesbrand- und Katastrophenschutzgesetz
Einsatzleitwagen
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikJux + Tollerei zurück
ThemaWo ist das?191 Beiträge
AutorKlau8s W8., Herrstein / RLP438780
Datum09.11.2007 15:26      MSG-Nr: [ 438780 ]87933 x gelesen

Hallo,

nachdem die Diskussion hier teilweise nicht mehr ganz sachlich erfolgt, ein paar Anmerkungen von mir zu der Verwaltungsstruktur in RLP.
Der Brandschutz und die THL liegen im Aufgabenbereich der Gemeinde bzw. Stadt. Mit Gemeinde ist die Verbandsgemeinde gemeint. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von Ortsgemeinden zu einer Verwaltungseinheit.
Kirn und Idar-Oberstein gehört keiner Verbandsgemeinde an. Sie sind als Stadt selbständige Verwaltungseinheit, auch für den Brandschutz.
Die Einsatzleitung obliegt dem Bürgermeister der Stadt oder Verbandsgemeinde, der sie natürlich auf den Wehrleiter (Chef aller Feuerwehren der VG bzw. Stadt) überträgt.

Bärenbach gehört zur Verbandsgemeinde (VG) Kirn-Land. Dort sind ca. 25 Gemeinden zu einer Verwaltungseinheit zusammengeschlossen. Die VG ist dort Träger des Brandschutzes und für die Feuerwehr verantwortlich. Der Sitz der Verwaltung ist dort auch in Kirn, hat aber mit der Stadt Kirn nichts zu tun. Die Feuerwehr der Stadt Kirn oder Idar-Oberstein leisten, z. B. bei Einsätzen in der Verbandsgemeinde Kirn-Land, wie im LBKG vorgesehen, nachbarschaftliche Löschhilfe.

Die Idar-Obersteiner Kollegen wurden bei dem Einsatz nach meinen Informationen erst gegen Einsatzende alarmiert, um mit der Wärmebildkamera nach Brandnestern zu suchen. Abgebildet ist dort auch nur der ELW 2 aus Idar-Oberstein.

Vielleicht sollten wir bei den dortigen Einsatzbildern nicht nur über die Betroffenen spotten, sondern uns mal Gedanken machen, wie dünn die Personaldecke tagsüber bei vielen Freiwilligen Feuerwehren ist. Ich denke, die Zivilisten haben nicht aus Jux und Tollerei oder Sensationsgier dort die ersten Minuten mit angegriffen.

Unsere Funktionäre und Führungskräfte sollten sich vielleicht noch massiver Gedanken machen, wie die Feuerwehr der Zukunft aussehen könnte, statt Durchhalteparolen auszugeben, mit dem Motto ?Die Feuerwehr bleibt im Dorf?. Dort soll und kann sie auch bleiben, nur wem nützt es, wenn sie nur noch aus 5 FA besteht, von denen tagsüber keiner das ist, und zudem die Technik von vorgestern ist.


Viele Grüsse aus dem Hunsrück

Klaus

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.539


Wo ist das? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt