alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikJux + Tollerei zurück
ThemaWo ist das?191 Beiträge
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz438903
Datum10.11.2007 12:58      MSG-Nr: [ 438903 ]87749 x gelesen

Hallo!

Aufzeig, Herr Lehrer!

Geschrieben von Stephan JergIn welchem Teil von Rheinland-Pfalz ???

In Rheinhessen!

Viele verwechseln Rheinland-Pfalz mit der Pfalz. Rheinland-Pfalz wurde nach dem Zweiten Weltkrieg am 30. August 1946 gebildet. Hervorgegangen ist es hauptsächlich aus den ehemaligen Gebieten der preußischen Rheinprovinz (Regierungsbezirke Koblenz und Trier), Rheinhessen und dem linksrheinischen Kernland der Kurpfalz.

>>Kurpfalz (in alten Quellen Churpfalz = "Wahlpfalz") ist die historische Bezeichnung für das früher von den Pfalzgrafen bei Rhein beherrschte Territorium, das heute den Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern (Oberpfalz), Saarland sowie der heute zu Frankreich gehörigen Region Elsass zugeordnet ist.
Dass die Bezeichnung heute ? vor allem in der Region selbst ? noch gebräuchlich ist, hängt vor allem damit zusammen, dass das Kerngebiet der historischen Kurpfalz auf beiden Seiten des Rheins lag und dass die seit 1793/1815 im Wesentlichen entlang des Rheins verlaufende Landesgrenze zwischen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz von vielen Menschen der Region als "künstlich" empfunden wird.<<(Quelle: Wiki)

Als "echte" Pfälzer verstehen sich in der Regel die "Eingeborenen" aus der ehemaligen bayrischen Pfalz. Ich habe mal ein Kartenausschnitt beigefügt. (blau bzw. graublau ist die Grenze der "Ur-Pfalz")

Aus: "Baden & Die bayrische Pfalz, Blatt 21, Maßstab 1:1.300.000


Größer



Also weder Bad Kreuznach, noch Bad Sobernhein oder sogar Idar-Oberstein sind pfälzer Gemeinden. Sie sind eher den ehemligen preußischen Provinzen zuzuordnen. Also Preußen!

Gott schütze Bayern!

Gruß vom höchsten Berg der Pfalz

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.726


Wo ist das? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt