alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikJux + Tollerei zurück
ThemaWo ist das?191 Beiträge
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen439157
Datum11.11.2007 20:18      MSG-Nr: [ 439157 ]87791 x gelesen

Hi,

ohne Dir in Deinen Ausführungen zur Diskussionskultur in diesem Thread grundsätzlich widersprechen zu wollen:

Geschrieben von Klaus WendelDie Idar-Obersteiner Kollegen wurden bei dem Einsatz nach meinen Informationen erst gegen Einsatzende alarmiert, um mit der Wärmebildkamera nach Brandnestern zu suchen

und

Geschrieben von Klaus WendelVielleicht sollten wir bei den dortigen Einsatzbildern nicht nur über die Betroffenen spotten, sondern uns mal Gedanken machen, wie dünn die Personaldecke tagsüber bei vielen Freiwilligen Feuerwehren ist. Ich denke, die Zivilisten haben nicht aus Jux und Tollerei oder Sensationsgier dort die ersten Minuten mit angegriffen.

beißen sich imo grundsätzlich ;). Mal ganz davon abgesehen, dass die Bilder nicht im geringsten draus schließen lassen, dass es sich um die ersten paar Minuten, sondern durchaus schon um Nachlöscharbeiten handelt. Und wenn sich zeigt, dass zu wenig Feuerwehrs da ist, schadet eine frühzeitige Nachalarmierung eher selten.
Mit Anpacken durch die Bevölkerung ist auch ganz nett. Sieht man öfter und ist auch sicherlich nicht immer ein Fehler. Aber ob es wirklich Sinn der Sache ist, dass Zivilisten ungeschützt auf der Leiter stehen und mit dem Strahlrohr in einen Brandbereich (ich vermute mal, dass es da noch brennt, sonst wäre ja ein massiver Strahlrohreinsatz nicht so ganz notwendig) halten, während ein Feuerwehrangehöriger den Schlauch hält, wage ich zu bezweifeln.
Es ist sicher richtig, dass die Situation sich bei dünner Personaldecke etc überall (gerade im ländlichen Bereich) irgendwie so entwickeln könnte, aber soweit gehen, das auch noch als normal zu bezeichnen und so zu tun, als sei das in Ordnung (wie das imo HWK in seinen Beiträgen tat) würde ich denn doch nicht gehen.


MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.101


Wo ist das? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt