alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikJux + Tollerei zurück
ThemaWo ist das?191 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg439233
Datum12.11.2007 09:37      MSG-Nr: [ 439233 ]87367 x gelesen

Geschrieben von Carsten LanzDu bist mir mit ähnlich überzogenen Wortäußerungen jedoch bereits in anderen Threats aufgefallen.

Das freut mich. Ich bin ein Freund offener und klarer Worte uns spare mir unnötige "Verfreundlichung" eindeutiger Aussagen da ich der Meinung bin, daß wir das auf professioneller Ebene nicht nötig haben. Wir klopfen uns hier aus fachlichen Gründen. Das muß man klar von der persönlichen Ebene trennen.
Ich kann mich jetzt mit einem anderen herrlich auf fachlicher Ebene in die Haare bekommen, diskutieren, ja auch streiten aber dennoch mit ihm heute Abend ganz gemütlich privat zusammen sitzen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wir sollten lernen, darüber zu stehen.



Geschrieben von Carsten LanzWir versuchen im Feuerwehrdienst alle unser bestes.

Das ist anerkennenswert, allerdings eben nicht immer ausreichend.



Geschrieben von Carsten LanzDa darf sich jeder mal überlegen, was das, was man hier zum besten gibt, noch mit Kameradschaft, Fairness und der Achtung vor der Arbeit anderer Feuerwehren zu tun hat.

Kameradschaft heißt für mich auch, klar Fehler anzusprechen und anderen (vor allem daran nicht beteiligten Dritten) die Möglichkeit geben daraus zu lernen (und dadurch ggf. Schäden abzuwenden und im Extremfall aoch zu überleben). Was meinst Du, wie viele Fehler ich schon gemacht habe und wie froh ich war wenn mir das dann jemand gesagt hat und nicht aus falsch verstandener Kameradschaft darüber hinweg gesehen hat? Nur so können wir uns verbessern. Wenn wir alle Kritik immer weichspülen dann wird das nie was.


Und bei Dir war es eben jetzt der typische Fall, daß wieder mal jemand mit völlig falschen Rechtsgrundlagen in einem gewissen Absolutheitsanspruch um sich geworfen hat. Da das auch andere lesen und ggf. dann sogar glauben muß man diesem entsprechend klar entgegentreten. Sonst entstehen da schnell Gerüchte, die man dann aufwändig an anderer Stelle widerlegen muß.


Geschrieben von Carsten LanzWenn ich dann hier Kommentare einiger sogenannter "Feuerwehrkameraden" über den Einsatz in Bärenbach lese (dass hier aufgrund der Fotos ein schlechtes Bild abgegeben wurde, steht außer Frage) gehe ich zum einen davon aus, dass diese Personen respektive ihre Wehren frei von Fehlern sind und zum anderen bin ich teilweise schockiert von so viel Borniertheit.

Na ja. Ich gehe davon aus, daß diejenigen welche Fehler klar ansprechen auch damit umgehen können, wenn in ihrer Wehr Fehler angesprochen werden.
Aber Fehlermanagement und Feuerwehr, das ist ein Thema für sich. Ich sag nur "ehrliche Übungskritik".


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.129


Wo ist das? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt