alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Maschinist
2. Mitarbeiter
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikJux + Tollerei zurück
ThemaWo ist das?191 Beiträge
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW439855
Datum14.11.2007 11:40      MSG-Nr: [ 439855 ]87406 x gelesen

Hallo Herbert, Hallo Forum,

dazu möchte ich jetzt auch nochmal meinen Senf los lassen und hier posten, man nehme es mir nicht übel.

Zuerst, habe ich die Diskussion nicht so aufgefasst das es darum ging die betroffene(n) Feuerwehr(en) schlecht zu machen, sondern es ging um das Problem, bzw. die Probleme die da zu sehen waren. Natürlich haben die Bilder einen erstmal zum schmunzeln gebracht, man kann auch zum lachen gebracht sagen, aber beim zweiten Blick konnten sich einem schon die Nackenhaare zu berge stellen, bei dem was man da durchaus sehen konnte - und natürlich war vieles auch gut und wurde auch beschrieben, und ob man wirklich über ein Bild viel schreiben muss, weil der Maschinist nicht zu sehen ist oder auf einem anderen Bild der MA nur Helm und Stiefel der Feuerwehr an hat (schon seltsam an der Wasserentnahmestelle wird ein Helm getragen, aber an der Einsatzstelle von Feuerwehr und Löschhelfern der Bevölkerung nicht). Hat man dann weiter geschaut, konnte einem fast angst und Bange werden, man kann aber eigentlich keinen unbedingten Feuerwehrmangel ausmachen, da stehen viele Fahrzeuge und geht man von der Staffel als Ausrückestärke aus, so dürfte einiges an FW-Personal da sein, gerade deswegen ist es unverständlich das im Hintergund FA mit Helm stehen und vorne Strahlrohre (übrigens die Technik ein Strahlrohr zu halten hatte ich noch nie gesehen) von "Zivilisten ohne Helm gehalten werden.

Geschrieben von Herbert HeinzeKammerradenverstand appelieren: Kritik muss vertragen werden, aber wenn Kritik geschrieben wird muss man auch dran denken was die Hintergründe sind

Ist meiner Meinung nach ein alt bekanntes Problem bei Feuerwehren, nach dem Motto: " wie kannst du nur kritisieren? Wir alle sind doch bei der Feuerwehr!" Aber Fehler die vorkommen sollen/ dürfen und müssen angesprochen werden.

Geschrieben von Herbert HeinzeWeiß eigentlich jemand wie es ist, wenn man nach Hause kommt und sein Haus,Scheune,oä ist am ab brennen?? Wohnt jemand von euch in einem Dorf?? Wenn nicht, überlegt mal wie es ist auf dem Land mit Nachbarschaftshilfe nicht von Feuerwehren, ich meine von Nachbarn, Verwandten, Freunden usw??

Nö, obwohl bei mir schonmal der Wohnzimmertisch gebrannt hat.

Aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen was der große Unterschied zwischen Stadt nd Dorf ist, und teilweise glaube ich das sogar die Vorstellung von Stadt so aussehen, das am Ortseingangschild die Hochhäuser und zubetonierten Strapßen beginnen und dort nichts ist. Kommt doch mal in eine Stadt und seht wie grün, z.B. Dortmund ist und wie viele Scheunen, Bauernhöfe und Reiterhöfe wir in den Außenbezirken haben.

Aber hast du schonmal erlebt wie es ist wenn es in einem Mehrfamilienhaus brennt, wo Menschen mit migrationshintergrund lenben und der deutschen Sprache nicht fähig sind oder nur schlecht sprechen können, den ihre Kinder noch in der Wohnungvermisst werden, die aus einem Land kommen in der man in staatliche Einrichtungen nicht vertrauen können oder gar keine Feuerwehr in ihrem Landstrich kennen, und deswegen der Feuerwehr in deutschland auch nicht unbedingt vetrauen und dann versuche mal diesen zu erklären das die Feuerwehr jetzt da ist und die Kinder rettet, -

da war es bisher immer einfach den Leuten vom Hof, dem Scheunenbesitzer zu erklären, das jetzt die Feuerwehr da ist und übernimmt.

Also Fazit ist ob Stadt oder Land, eigentlich kann jeder diesesn Einsatz nachvollziehen weil er übrall vorkommen kann und deswegen können diese Fehler nicht verstanden werden und in Anbetracht dessen das sie jetzt vorgekommen sind, muss gerade darüber gesprochen werden.

Davon ab finde ich es jetzt noch schlechtere Öffentlichkeitsarbeit, das die hier am meisten diskutierten Bilder mit dem Logo der Feuerwehr Ida-Oberstein verlinkt sind!

Aber am meisten regt mich gerade auf das wieder alles auf die Kameradschaft geschoben wird und irgendeinen Ehrenkodex, den es anscheined geben soll, den ich aber wohl nicht kenne - und um falsch verstandene Kameradschaft.

Mit freundlichen Grüße
Thobias


http://www.feuerwehr-deusen.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.115


Wo ist das? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt