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Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
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Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
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Tragkraftspritze
Grundgesetz
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritze
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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaSchiebleiter auf TSF(-W), war: Pimp my TSF...167 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz440376
Datum16.11.2007 08:30      MSG-Nr: [ 440376 ]176486 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Daniel BildhauerDas MLF wird als das neue Wunderfahrzeug gepriesen,

von wem?

Geschrieben von Daniel Bildhauersondern mal ne konkrete Lage die man mit nem MLF noch abarbeiten kann und mit nem vernünftigen TSF-W nicht mehr

Mit dem Argument kannst du fast jede Wehr anstatt mit einem Norm-LF10/6 (ohne TH) auch mit einem TSF-W ausstatten. Wenn's um die berühmten 3 Mann mehr geht, wegen mir noch kombiniert mit einem MTW.

Ich geh mal von RLP aus, wo man das TSF-W ziemlich rstriktiv behandelt. Hier ist bei 6,3t und max. 750l Wasser Schluß (bei anderen Bundesländern heißt ja auch ein Fahrzeug wie das MLF noch TSF-W, obwohl es keine TS an Bord hat und 7,5t zul. GG hat).
Beim MLF werden in RLP 1.000l Wasser gefordert.
Damit wären wir beim ersten Vorteil. Der zweite ist, dass es bei den üblicherweise für MLF verwendeten Fahrgestellen möglich ist (optional) PA im Innenraum zu platzieren, was beim Norm-TSF-W nicht funktioniert (hier werden bei kleineren Fahrgestellen durchweg kleinere Kabinen verbaut, und komm mir jetzt keiner mit einem 7,5t-TSF-W, darum geht's hier nicht).

Geschrieben von Daniel Bildhaueraber ich persönlich halte das TSF-W für flexibler (zur Not kann ich die TS eben noch irgendwo hintragen, was aufm Land schonmal vorkommt)

Wenn man's braucht. Auch auf dem Land gibt es stellenweise Orte ohne vernünftige Saugstellen, dafür aber mit gut ausgebautem Wassernetz. Warum soll man sich andererseits die Fehleranfälligkeit und Wartungsnotwendigkeit eines weiteren Antriebsmotors mitsamt Batterie (wer hat denn auf einem TSF-W eine TS, die von Hand angeworfen werden muss?), Ladetechnik usw. aufbürden, wenn der Bedarf an TS als abgesetzte Einheit nicht da ist oder wenn bei zig Wehren drumrum noch TSF oder auch TSF-W vorhanden sind, die dann sowieso bei größeren Lagen zum Einsatz kommen?

Gruß,
Michael



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