News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaAusschluss von Sonderrechten?171 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)442018
Datum22.11.2007 17:57      MSG-Nr: [ 442018 ]167960 x gelesen

Moin

Geschrieben von Christian FischerDie ermittelnde Behörde wird aber beim Dienstherren nachfrage, ob

- die Person gegen die ermittelt wird überhaupt eine Einsatzkraft ist
- die Person zu diesem Einsatz alarmiert wurde
Richtig, und ich würde sagen, diese Auskunft ist der Dienstherr zu erteilen verpflichtet. Ist es nicht auch eine Ausgestaltung der Amtshilfe?
Ansonsten würde ich auch behaupten, der Betroffene hat ein Anrecht darauf, dass sein Dienstherr ihm bescheinigt, ob/wann/wie lange er an einem Einsatz teilgenommen hat.

Geschrieben von Christian FischerDie ermittelnde Behörde wird aber beim Dienstherren nachfrage, ob

- der Einsatz grundsätzlich die Inanspruchnahme der Sonderrechte gerechtfertigt hat
Ist es nicht ihr Job, das selbst zu eruieren? Sie sollte wohl fachlich versierter sein, als die Feuerwehr.
Die Feuerwehr könnte um eine Erläuterung von Alarmstichwort, geschilderte Lage etc. gebeten werden - um die eigene Beurteilung, ob sich daraus Sonderrechte ergeben haben, wird sie aber wohl nicht herum kommen, das ist ihr Job.
Und an dieser Stelle wird die Dienstanweisung nämlich imho irrelevant.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.130


Ausschluss von Sonderrechten? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt